letzte Aktualisierung: 15.02.2024

10. April 2024, 18:00 Uhr
Dämmerschoppen
AMMOS, Geretsried

"Sonne besteuern? Nein Danke!"

Schon 105.543 Menschen haben den Appell unterzeichnet. Helfen Sie mit, dass wir mindestens 150000 werden. Informieren Sie Freund/innen, Bekannte, Nachbarn und Arbeitskolleg/innen über den Appell:

Die Große Koalition will den Ausbau der Solarenergie mit einer Sonnensteuer abwürgen und begünstigt gleichzeitig Großunternehmen, die Kohlestrom erzeugen. Doch wir können diese absurden Pläne noch stoppen - über die Bundesländer.

Im folgenden Link können Sie einen Appell an die Ministerpräsidenten unterschrieben, die Sonnensteuer im Bundesrat zu stoppen. Unterzeichnen bitte auch Sie den Campact-Appell:

Im obigen LInk können Sie folgenden Appell unterzeichnen:

Sehr geehrte Mitglieder des Bundestages,
sehr geehrte Ministerpräsident/innen der Länder,

die Bundesregierung plant eine widersinnige Regelung im Erneuerbaren-Energien-Gesetz (EEG): Wenn Großunternehmen mit eigenen Kohle- oder Gaskraftwerken selbst Strom erzeugen, müssen sie pro Kilowattstunde nur 1 Cent EEG-Umlage zahlen. Wenn hingegen Bürger/innen und kleine Gewerbetreibende mit Solaranlagen für den eigenen Bedarf Strom herstellen, müssen sie 3 Cent zahlen, Mieter/innen sogar 6 Cent. Mit dieser absurden und ungerechten Regelung würde der Ausbau der Photovoltaik ausgebremst.

Stoppen Sie diese „Sonnensteuer“ – damit Photovoltaik weiter die Energiewende voranbringt! Sorgen Sie dafür, dass die exzessive Befreiung von Großunternehmen von der EEG-Umlage beendet wird!