letzte Aktualisierung: 15.02.2024

10. April 2024, 18:00 Uhr
Dämmerschoppen
AMMOS, Geretsried

Der ursprünglich für Freitag, den 23. Juli geplante historische Festumzug zum Geretsrieder Sommerfest musst aufgrund des schlechten Wetters kurzfristig auf Sonntag verschoben werden. Unsere Mitglieder wurden darüber aktuell auf der Homepage informiert. Dass diese Entscheidung der Stadtverwaltung die Richtige war, zeigte sich bereits am Sonntag Morgen, mit strahlendem Sonnenschein.
Bereits um 9 Uhr Früh trafen sich die Teilnehmer des Umzugs zur Aufstellung zwischen Egerlandstraße und Karl-Lederer-Platz. Insgesamt waren 37 verschiedene Gruppierungen im Festumzug vertreten.
Der VHWG marschierte im Festumzug an 30. Stelle und damit relativ weit hinten mit. Gegen 10 Uhr setzte sich der historische Festumzug dann in Bewegung.

Vornweg das Pferdegespann des Herzoglichen Brauhauses Tergernsee, gefolgt von der Jugendblaskapelle Pusztavam aus Ungarn. Für die musikalische Untermalung sorgten weitere Blaskapellen und Spielmannszüge wie die Bourrée des Volcans aus der Partnerstadt Chamaliéres in Frankreich und das Vilberg Skolekorps aus Eidsvoll in Norwegen aber auch die Gartenberger Bunkerblasmusik.

Dazwischen marschierten viele der rund 900 Teilnehmer in historischen Gewändern und Trachten aus allen möglichen Ländern und Regionen. Darunter waren auch die Partnerstädte von Geretsried, Camaliéres (Frankreich), Pusztavám (Ungarn), Nickelsdorf (Österreich) und Eidsvoll (Norwegen).

Die Bürgermeisterin Cornelia Irmer, die ebenfalls Mitglied des VHWG ist, einige Stadträte und die Gast-Bürgermeister der Partnerstädte bildeten eine eigene Gruppe.

Aber auch viele Geretsrieder Vereine waren aufgestellt und so manche Teilnehmer, die in mehreren Vereinen Mitglied sind, hätten sich zerteilen müssen, um überall vertreten zu sein.

Unser VHWG war immerhin mit rund 20 Teilnehmern bereits zum zweiten mal beim Festumzug dabei. Mit unserem Vereinstaferl, verziert und bemalt von Wilma Penn sowie mit kleinen Vereinsfähnchen ausgestattet zogen wir Richtung Festplatz und trafen am Straßenrand jede Menge fröhlicher Zuschauer, darunter auch viele Mitglieder unseres Vereins, die uns zugewunken und applaudiert haben.

Höhepunkte im Festumzug waren unter anderem ein Original Hochzeitszug der Egerländer Gmoi mit der Aussteuer auf einem Ochsengespann und einer Ziege im Schlepptau,

ein original Flüchtlingsplanwagen als Pferdegespann, mit dem 1944 die Familie von Adam Farkasch aus Pusztavám geflohen ist und später mit anderen Landsleuten die sogenannte Ungarnsiedlung in Geretsried errichtet hat.
Oder auch ein historischer Magierus Deutz der Freiwilligen Feuerwehr Geretsried. Aber auch viele andere Teilnehmer präsntierten sich mit viel Aufwand und Liebe zum Detail.

Gegen 11 Uhr ereichte der Umzug dann das Festgelände, wo im Anschluss ein ökumenischer Gottesdienst im Bierzelt abgehalten wurde. Es gab Fürbitten in mehreren Sprachen, zwei mit den Gartenberger Sängern gemeinsam gesungene Kanons und eine nachdenkliche Predigt von Pfarrer Georg Bücheler zu hören.

Zwischenzeitlich stießen immer mehr Mitglieder unseren VHWG zu uns. In einer von Jürgen reservierten Box im Bierzelt ließen wir es uns mit einer deftigen Brotzeit und einer frischen Maß Bier richtig gut gehen und feierten bei lustiger Laune unseren Frühschoppen bis weit über Mittag hinaus.