letzte Aktualisierung: 15.02.2024

10. April 2024, 18:00 Uhr
Dämmerschoppen
AMMOS, Geretsried

Von Sonntag, 08. bis Freitag, 13. August 2010 fand unsere diesjährige Busreise trotz verringerter Teilnehmerzahl nach Schlögen an die wunderschöne Donauschlinge statt.

Am Sonntag starteten wir unsern Ausflug nach der altbewährten Zusteigeroute durch Geretsried und fuhren über Mühldorf, Altötting und das Bäderdreieck nach Passau. Zur Mittagspause waren wir in Passau und hatte die Möglichkeit ein Orgelkonzert im Passauer Dom zu besuchen. Am Nachmittag erreichten wir dann unser komfortables Hotel Donauschlinge, das direkt an der einzigartigen S-Kurve der blauen Donau liegt. Das Hotel verügt über ein Schwimmbad und eine Sauna.
Gegen 18:30 Uhr trafen wir uns zum reichhaltigen und typisch österreichischen gschmackigen Abendessen. Danach war gemütliches Beisammensein angesagt.

Am Montag Vormittag waren wir in Linz und machten dort eine Stadtrundfahrt und eine Führung.
Nach dem Mittagessen fuhren wir weiter zum Augustiner Chorherrenstift St. Florian. Das Mittagessen wurde in Form eines Picknick auf dem Stiftungsgelände. Danach haben wir noch eine Führung über das Stift mitgemacht.
Am Abend zurück im Hotel konnten wir dann einen geselligen und lustigen Kegelabend genießen.

Den Dienstag verbrachten wir mit einer Mühlviertelrundfahrt. In Freystadt haben wir unser Mittagessen mit österreichischen Schmankerln und Spezialitäten zu uns genommen. Am späten Nachmittag waren wir wieder zurück im Hotel.
Dort haben wir einen geselligen Abend mit Tanz und Musik verbracht.

Am Mittwoch stand der Besuch des Stift Engelhartszell mit Rokokokirche auf dem Programm. Wir hatten eine interessante Führung durch das einzige Trappistenkloster Österreichs. Das Stift wurde 1293 als Zisterzienerkloster gegründet. Wir hatten die Möglichkeit eine Andacht oder Messe zu besuchen. Das Mittagessen gab es als Picknick auf dem Klostergelände. Danach sind wir weiter zum Baumkronenweg bei Kopfing gefahren. Diese war eine Imposante Baumwipfelwanderung auf bequemen und sicheren Holzsteigen. Weiter gings zu einer urigen, typisch österreichischen Wirtschaft in der wir mit prämierten Hausbränden, Most, Speckjausen, innviertler Knödelessen oder Bauernbuffet verköstigt wruden.

Am Donnerstag Vormittag konnten wir eine geführte Wanderung an den Aussichtspunkt über die Donauschlinge machen. Bereits um 11:30 Uhr trafen wir uns an der Schiffsablegestelle direkt vor unserem Hotel um eine Donauschiffahrt nach Linz und zurück zu unternehmen. Mittags hatten wir die Möglichkeit das Restaurant an Bord zu besuchen.
Gegen 18:00 Uhr legte unser Schiff wieder an und wir ließen uns ein letztes mal vom Service des Hotels verwöhnen.

Für Freitag war die Heimfahrt angesagt. Wir fuhren über das Land Richtung Schärding. Von dort steuerten wir den Hartlhof bei Bad Füssing an. Ein Erlebnisbauernhof mit toller Gastronomie und weitern Attraktionen.
Gegen 17:00 Uhr waren wir dann wieder zurück in Geretsried.