letzte Aktualisierung: 15.02.2024
 

Terminhinweis

10. April 2024, 18:00 Uhr
Dämmerschoppen
AMMOS, Geretsried

 



 

 

Gemeinsamer Besuch des Holzhacker- und Flößereimuseums am 29.05.2015 in Lenggries

In Lenggries haben wir uns mit Herrn Matthias Mederel getroffen, der uns fachkundig durch den Nachmittag geführt hat.

Auf unserem Weg hat er uns auch gleich ein paar sehr interessante Informationen zur Isar und deren Wasserregulierung gegeben.

Am bestens erhaltenen original Kalkofen wurde uns viel zu diesem alten und mühsamen Handwerk erzählt.

Auf der Isarbrücke in Lenggries steht eine Figur des hl. Nikolaus, der auch Schuztpatron der Flößer war und ist.

Weiter ging es dann in die Kirche, in der noch heute viele Gegenstände und Heiligenfiguren auf die damaligen Berufe hinweisen

Nach ein paar Metern sind wir dann im Heimatmuseum angekommen, in dem in einer liebevoll gestalteten Sonderausstellung viele Gegenstände zum Flößereihandwerk zu sehen waren.

Danach haben wir noch das gute Wetter genutzt und sind gemeinsam in einem gemütlichen Biergarten eingekehrt

schließen

Jetzt Mitglied werden!

Für nur 35,00 EUR Jahresbeitrag für eine Einzelmitgliedschaft erhalten Sie u.a.:

Zum Mitgliedsantrag