letzte Aktualisierung: 15.02.2024

10. April 2024, 18:00 Uhr
Dämmerschoppen
AMMOS, Geretsried

Der VHWG nahm in diesem Jahr erstmals als Veranstalter an der Geretsrieder Ferienpassaktion teil. Unter dem Motto „Grillspaß für Kinder und Jugendliche“ trafen sich am 03.09.2014 8 Kinder im Alter zwischen 8 und 14 Jahren bei unserem 1. Vorstand Hannelore Aumüller. Unterstützt wurde sie bei der Aktion durch den 2. Vorstand, Thomas Holzer, unseren Kassier, Gerhard Aumüller und die Beisitzer Hans-Jürgen Pfisterer und Walter Holzer.

Der Wettergott hatte ein Einsehen und hat uns nach vielen regnerischen Ferientagen endlich wieder einen sonnigen Tag beschert.

So konnten wir in der Einfahrt von Hanni und Gerhard ein Zelt aufbauen und den Jugendlichen das Grillen näher bringen. Zu Beginn gab es eine Kennenlernrunde, die Grundlagen des Grillens, Sicherheits- und Hygieneregeln und Vieles mehr rund ums Thema. Wir haben versucht, den Kindern dabei nicht nur das Grillen von Fleisch und Wurst schmackhaft zu machen, sondern auch die Möglichkeit gezeigt, verschiedene Gemüsearten zuzubereiten. Nach der Theorie ging's dann auch gleich an die praktische Arbeit, nämlich schnipseln, aufspießen, Grill anheizen und schließlich grillen.

Wir haben dabei neben Gemüse und Grillkartoffeln auch einen Salat zubereitet. Jeder durfte sich einen Hamburger und ein Stück Fleisch grillen. Daneben haben wir zwei Forellen gegrillt und fachgerecht filetiert. Und schließlich gab es zum Nachtisch noch Obstspieße, die die Kinder in einen Schokoladentopf tauchen durften. Zum Ausklang durften sich die Kinder noch am Lagerfeuer ausprobieren.

Insgesamt war es ein sehr schöner Tag für die Kinder und ein anstrengender Tag für uns - der sich aber doch gelohnt hat, da wir viel positive Resonanz erhalten haben.