20180705 Ebrach Baumwipfelpfad

Nachlese Steigerwald

Unser Halbtagesausflug führte uns bei herrlichen Sonnenschein und blauem Himmel in den Steigerwald. In Ebrach konnten wir einen Blick in die weithin berühmte Basilika des ehemaligen Zisterzienserklosters werfen und die großartigsten Werke frühgotischer Baukunst bewundern. Der Weg führte uns weiter zum nahe gelegenen Baumwipfelpfad.

Hoch hinaus ging es. Schon der Weg auf die oberste Plattform in 42 m Höhe ist ein echtes Highlight. Der Pfad selbst, mit einer Länge von 1150 m und einer Höhe von 26 m führte uns zum Turm und von hier windet er sich entlang der Turmaußenseite zu einem kreisförmigen Umgang bis zur obersten Ebene. Oben angekommen wurden wir mit einem einzigartigen Ausblick belohnt. Auf dem Pfad selbst gab es auf abzweigenden Wegen Erlebnisstationen für Klein und Groß.

Anschließend fuhren wir nach Prichsenstadt, wo wir von Bürgermeister Schlehr – übrigens ein ehemaliger Veitshöchheimer- begrüßt wurden. Sein Nachtwächter Hermann führte uns durch enge Gässchen und Winkel und vermittelte uns einen Einblick in das mittelalterliche Stadtbild und die Baukunst mit seinem vielschichtigem Fachwerk, der Stadtmauer und den Stadttoren und den Türmchen.

Im Garten des bekannten Gasthaus „Storch“ konnten wir unseren Durst löschen und uns für die Rückfahrt stärken. Etwas müde aber wohlbehalten kamen wir pünktlich wieder zurück.

 

schließen

Jetzt Mitglied werden!

Für nur 35,00 EUR Jahresbeitrag für eine Einzelmitgliedschaft erhalten Sie u.a.:

Zum Mitgliedsantrag