2016 - LWG

24.06.2016 Besuch der Landesanstalt Gartenbau mit anschl. Grillen

Die Sonne meinte es bei unserem Besuch der LWG ganz besonders gut; dennoch hat bei 36° im Schatten eine stattliche Anzahl Eigenheimer den Weg zur Steige nicht gescheut. Die Mitarbeiter der Gar­ten­bau­ab­tei­lung/Gar­ten­aka­de­mie, Herr Röll und Herr Bätz, gaben zunächst einen Einblick in ihre Arbeit in der Forschung und Weiterentwicklung neuer, der Pflege und Um­gang mit vorhandenen Gewächsen im heimischen Nutz- und Blu­men­gar­ten. Tipps und Tricks aus ihrem Erfahrungsschatz  für Düngung, Bewässerung, Pflanzung u. a. wurden dann im Freigelände an den verschiedenen Gewächsen erläutert und praktisch weiter gegeben. Dabei erfuhren wir, dass es z.B. mehr als 2000 verschiedene Tomatensorten gibt, aber nur ein Bruchteil davon in unserer Region angebaut wird.

Großes Erstaunen und Bewunderung fand das Blumenfeld mit rd. 900 Kübel- und Hängepflanzen, vorwiegend Geranien, Petunien und viele andere. Eine wahre Blütenpracht, von der lt. den Führern ein Teil zur Landesgartenschau nach Bayreuth verbracht wird.

Wenn auch einigen Teilnehmern das Gelände des LWG bekannt war, brachte der Rundgang unter der fachkundigen Führung viele neue Eindrücke und Anregungen. Nach gut 2 Stunden  ging`s zum 2. Teil des Nach­mit­tags, dem nahe gelegenen Grillplatz des Verschönerungsvereins.

Schatten unter Bäumen und Pavillons, frische Getränke löschten den angestauten Durst und gegrillte Bratwürste, gespendet von  den Eheleuten Christa und Günter Röhm schafften wieder das körperliche Wohlbefinden. So klang ein  interessantet Nachmittag in geselliger Runde fröhlich aus. 

schließen

Jetzt Mitglied werden!

Für nur 35,00 EUR Jahresbeitrag für eine Einzelmitgliedschaft erhalten Sie u.a.:

Zum Mitgliedsantrag