20180614 Regensburg Weltenburg

Tagesfahrt nach Regensburg und Kloster Weltenburg

Donnerstag, den 14. Juni 2018 um 7.30 Uhr

Bei herrlichem Reisewetter konnten wir unseren Tagesausflug nach Regensburg und Kloster Weltenburg starten. Auf der A 3 vorbei an Nürnberg durch den Fränkischen Jura erreichten wir pünktlich Regensburg, wo uns die beiden Stadtführer in Empfang nahmen. Die Altstadt von Regensburg gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe. Der 90-minütige Stadtrundgang in zwei Gruppen brachte uns einen Überblick in die 2000-jährige Geschichte der Stadt mit seinen unzähligen Zeugnissen längst vergangener Tage.

Unsere Führung begann an der Steinernen Brücke – im Hintergrund der weithin bekannte Dom, durch enge Gassen mit seinen Patrizierhäusern- und Türmen aus dem Mittelalter, zum Alten Rathaus, dem Goldenen Turm zur „Porta Praetoria“ – das Nordportal des römischen Legionärslagers „Castra Regina“ – (etwa 2000 Jahre alt) und zur gotischen Kathedrale, dem Regensburger Dom

Selbstverständlich durfte eine Einkehr in der historischen „Gar- und Wurstküche“, genannt „Wurstküche“ nicht fehlen. Der Nachmittag führte uns nach Kehlheim mit seinem Wahrzeichen, die Befreiungshalle.

Mit dem Schiff ging es durch den Donaudurchbruch zum Kloster Weltenburg mit seiner barocken Abteikirche, die von den Gebrüdern Asam erbaut und gestaltet wurde (1716 – 1739). Im Biergarten der Klosterschänke ließen wir den Tag genüsslich ausklingen und fuhren durch das Altmühltal wohlbehalten zurück.

Einen ausführlichen Bericht mit wunderbaren Bildern finden Sie im Veitshöchheim-blog von D. Gürz:

http://www.veitshoechheim-blog.de/2018/06/erlebnisreicher-tagesausflug-der-veitshochheimer-eigenheimer-nach-regensburg-und-kloster-weltenburg.html

schließen

Jetzt Mitglied werden!

Für nur 35,00 EUR Jahresbeitrag für eine Einzelmitgliedschaft erhalten Sie u.a.:

Zum Mitgliedsantrag