20170706_LGS Würzburg

Im nächsten Jahr erwartet uns die Landesgartenschau in Würzburg. Die Arbeiten hierfür sind im vollen Gange oder schon weitestgehend abgeschlossen. Wie sieht es heute dort aus? Was können wir im nächsten Jahr sehen?

Diese Fragen wollen wir bei einer ca. 1 ½ stündigen geführten Baustellenbegehung selbst beurteilen. Donnerstag den 6. Juli 2017 um 13.30 Uhr am Parkplatz „alter Rewe“ in der Würzburger Straße

Baustellenbesichtigung „Landesgartenschau Würzburg 2018“

Direkt vor unserer Haustüre findet im nächsten Jahr die Landesgartenschau in Würzburg statt. Dies hat uns veranlasst zu schauen, wie weit die Arbeiten fortgeschritten sind. Etwa 20 Eigenheimer waren interessiert, was aus der 95 Hektar großen Hochfläche „Galgenberg“ mit wechselvoller Geschichte (Startbahn von Flugpionieren und später US-Stützpunkt), dem neuen Stadtteil Hubland geworden ist. Die Erweiterung der Uni ist weit fortgeschritten und die ersten Wohnungen werden noch in diesem Jahr bezogen. 

Wie uns unsere charmante Baustellenführerin erklärte, wird das Herzstück der Landesgartenschau Würzburg 2018 ein etwa 21 Hektar großer neuer Stadtpark, der den „Alten Park“ mit seinem prächtigen Baumbestand mit einbezieht. Einige von uns waren schon geschockt, dass überall noch große  Baustellenfahrzeuge- und Geräte zu sehen sind, die noch immer Erdbewegungen und Betonarbeiten durchführten. Das Ganze bekommt aber langsam ein Gesicht. Straßen und Wege sind größtenteils fertig oder in Arbeit, Pflasterarbeiten sind im vollen Gange,  sodass man erkennen kann wo die zahlreichen Themengärten, Spiel- und Erlebnisflächen entstehen. Teilweise wurden auch schon Spielgeräte montiert. Bereits gepflanzte Sträucher müssen bei den heißen sommerlichen Temperaturen täglich gewässert werden. Humusierungs- und Pflanzarbeiten werden im Herbst folgen. Wir waren alle überzeugt, dass die Arbeiten termingerecht fertig werden und wir zur Eröffnung im April 2018 eine klassische Schau der Gartenkunst erleben werden.

Bei hochsommerlicher Temperatur hat uns eine Erfrischung in Waldschänke gut getan.

schließen

Jetzt Mitglied werden!

Für nur 35,00 EUR Jahresbeitrag für eine Einzelmitgliedschaft erhalten Sie u.a.:

Zum Mitgliedsantrag