20171026_Erste Hlfe_FW

Sofort-Hilfe bei häuslicher Not - 26. Okt. 2017  Info-Abend der Feuerwehr 

Rund 40 Eigenheimer folgten der Einladung zum Info-Abend mit dem Thema: „Hilfe in Notfällen“. Wie brisant dieses ist, verspüren wir alltäglich mit den durchdringenden Signalen der Rettungsfahrzeuge.
Kommandant Robert Röhm gab zunächst einen kurzen Einblick in die Hilfs- und Rettungseinsätze im Jahr 2016 (insgesamt 603!). Die HVO-Gruppe -Helfer vor Ort – ist Teil der örtlichen Feuerwehr und leistet im täglichen Bereitschaftsdienst unter der Notrufnummer 112 rund um die Uhr erste Nothilfe vor Ort bis zum Eintreffen der medizinischen Organisationen - Notarzt, Rettungsdienste.
In 2 Gruppen demonstrierten die beiden aktiven Feuerwehrmänner Martin Hagenau und Martin Seeberg anschaulich lebensnah an Versuchspersonen erste Maßnahmen wie Bewusstlosigkeit, Erkennen von Schlaganfällen durch Reaktionsprüfung, Herz- und Atmungsversagen durch Herz- und Lungenmassagen einschließlich der Anwendung eines Defibrillators. Dabei berichteten die beiden Helfer aus ihren Erfahrungen mit Verletzten.
Beatmungsschritte  durch Druckmassagen an der Übungspuppe wurden unter Anleitung der Helfer geübt.
In der zweiten Gruppe befasste sich Frau Seubert - ebenfalls von der HVO-Gruppe- mit Verletzungen im häuslichen Bereich, hauptsächlich Schnittwunden, starke Blutungen u.ä. In aufmunternder, beherzter Weise demonstrierte sie die Beruhigung aufgeregter Verletzter als
Vordringliche Erstmaßnahme und das Anlegen von Druckverbänden.
Am Ende der Informationen und Verhaltensempfehlungen für solche Situationen wurde die Wichtigkeit dieses Info-Abends von den Teilnehmern einhellig bejaht, sie können uns täglich herausfordern. Den Helfern vor Ort gebührt für ihr ehrenamtliches Engagement zu Wohle der Bürger großer Respekt und Anerkennung.
Kommandant Röhm betonte abschließend die Bedeutung dieser Einrichtung HVO für die Gemeinde als eine der wenigen im Landkreis. Er dankte dem Sanitätsdienst der Bundeswehr, der an den Wochentagen die HVO unterstützt.
Der 1. Vorsitzende Oswald Bamberger bedankte sich mit einem kleinen Präsent bei Kommandant Röhm und seinem Helferteam ganz herzlich für die Informationen und Anregungen, die bei jedem der Teilnehmer einmal behilflich sein oder zugute kommen können.
H.M.

schließen

Jetzt Mitglied werden!

Für nur 35,00 EUR Jahresbeitrag für eine Einzelmitgliedschaft erhalten Sie u.a.:

Zum Mitgliedsantrag