Aktuelle Infos

Auf dieser Seite berichten wir interessante Aktualitäten für Häuslebauer und Wohneigentümer.

09.03.2024 Obstbaumschnittkurs

Wer schon immer mal wissen wollte, wie die Obstbäume im eigenen Garten richtig gepflegt werden müssen, oder das Wissen darüber auffrischen möchte, für den haben wir das richtige Angebot.

Den Obstbaumschnittkurs hält für uns die zuständige Kreisfachreferentin Jessica Tokarek.
Wann: 09.03.2024 9:30 – ca. 12:30 Uhr

Wo: bei Waltraut Appelt-Iversen (Wolfstalstraße 15)

Auf Grund der beschränkten Teilnehmerzahl bitten wir um Anmeldung bis spätestens zum 03.03.2024 unter steffenlutz@gmx.net oder täglich ab 18:30 Uhr unter 0177/3016495.

Für die Vorstandschaft

Steffen Lutz

Mitgliederversammlung 2023

Zur Erinnerung, am 09.11.2023 um 19:00 Uhr findet im Ratskeller unsere diesjährige Mitgliederversammlung statt. Wir starten mit einem Vortrag von Herrn M. Fischer zum Thema: „Schottergärten - Wenn, dann richtig!". Im Anschluss beginnt unsere Mitgliederversammlung mit folgender Tagesordnung:

2. Rechenschaftsbericht des 1. Vorsitzenden
  3. Kassenbericht des Schatzmeisters
  4. Bericht der Revisoren
  5. Entlastung der Vorstandschaft
  6. Verschiedenes - Wünsche und Anträge

Anträge müssen bis 48h vor der Versammlung beim Vorstand eingegangen sein.

Fahrt zu den Weihnachtsmärkten in Ludwigsburg und Bad Wimpfen

Die Eigenheimer fahren wieder! Am Samstag 09.12.23 fahren wir um ca. 8.00 Uhr los auf den Ludwigsburger Barock-Weihnachts-markt. Am Nachmittag Weiterreise nach Bad Wimpfen und dort Besuch des bekannten altdeutschen Weihnachtsmarktes in der bezaubernden Altstadt. Rückkehr gegen 20.30 Uhr. Kosten: 40€ pro Person. Anmeldeschluss ist Sonntag der 12.11..

Die Anmeldung ist ab sofort unter steffenlutz@grx.net oder täglich ab 18:30 Uhr unter 0177/3016495 möglich.

Voraussichtlich findet das beliebte Sommerfest am Samstag, den 09.09.23 statt.

20210510 Ehrenpräsident Rösl verstorben

20200905 Vergünstigungen:

Als Mitglied des Eigenheimerverbandes Bayern e.V. erhalten Sie exklusiven Zugang zur Vorteilswelt „EigenheimerVergünstigungen“  mit  über  250 Premium-Marken  und  Produkten mit satten Rabatten bis zu 35%.
Hier geht’s zu den “EigenheimerVergünstigungen“ - öffnen Sie die Webseite unter https://eigenheimerverguenstigungen.de/registration Den Zugangscode finden Sie im "Eigenheimer" S.33 September 2020

20200801:

Leider kann das jährliche Grillfest wegen der Corona-Pandemie nicht stattfinden. Auch all unsere für dieses Jahr geplanten Reisen und Aktivitäten mussten wir leider stornieren und absagen.

Aufgrund der unsicheren Lage und den damit verbundenen zahlreichen Corona-Beschränkungen - und der Sorge um Ihre Gesundheit - werden wir auch in den nächsten Monaten von allen vorgesehenen Veranstaltungen absehen. Die jährlichen Ehrungen werden wir im nächsten Jahr in einem würdigen Rahmen nachholen.

Genießen Sie den Sommer und bleiben Sie gesund.

20200715:

Die Eigenheimer sind auch in diesen Zeiten präsent, um Ihre Interessen zu vertreten, wie in digitaler Diskussion des Vizepräsidenten des Eigenheimerverbandes Deutschland,  Ralf Bernd Herden, mit dem Parlamentarischen Staatssekretär beim Bundesminister für Wirtschaft und Energie und Beauftragen der Bundesregierung für den Mittelstand, Thomas Bareiß (MdB):

Auf den Seiten der LBS gibt es wertvolle Hinweise wie z.B.

Mietfrei im Alter durch Wohneigentum:

Baukindergeld: Wichtige Frist läuft ab

20191005:

180 Vertreter der 80.000 Mitglieder der Eigenheimerverbandes Bayern wählten am 5.10.19 in Haar das Präsidium, neu hinzu kam das bisherige Landesvorstandsmitglied Heinz Amling aus Unterfranken. Die Beitragsanpassung wurde in einer moderaten Form genehmigt.

20191025:

Der Eigenheimerveerband Deutschland e.V. (vertritt 120.000 Eigenheimer) bestätigte Präsident Kuhn und Vizepräsident Herden. Neu hinzu kam M. Eppenich aus Bayern als Vizepräsident. Frau B. Wächter (Bayern) wurde als Geschäftsführerin bestätigt.

20181224:

Das Jahr 2018 geht zu Ende. Vieles hat sich in den vergangenen Monaten ereignet und wir erkennen, dass vor allem Europa vor großen Herausforderungen steht. Was wird im kommenden Jahr geschehen? Daran denkt man gerade vor Weihnachten und dem Jahreswechsel besonders intensiv. 2018 war für unseren Eigenheimerverband Bayern dank der großartigen Unterstützung der Mitglieder ein durchaus erfolgreiches Jahr !

Unter anderen war unser Verband maßgeblich an der Abschaffung der

• Straßenausbaubeiträge beteiligt und derzeit engagieren wir uns für die
  • Einführung einer nachvollziehbaren und transparenten Grundsteuer.

In Veitshöchheim ist die Gemeinde dabei die „Sandäcker„ als neues Baugebiet zu erschließen und für neue Möglichkeiten der Eigentumsbildung zu sorgen. Der Eigenheimerbund steht hier den Bauwerbern wenn nötig mit Rat und Tat zur Seite.

Die Zeit am Ende eines Jahres verleitet Rückschau zu halten. Ich wünsche Ihnen, dass Sie zufrieden auf das Jahr 2018 zurückschauen können. So will ich Ihnen liebe Eigenheimer und allen Mitbürgern in Veitshöchheim auch im Namen der Vorstandschaft ein  gesundes und gesegnetes Weihnachtsfest wünschen.

Möge das Jahr 2019 all Ihre Wünsche erfüllen und Sorgen, Not und Trübsal von Ihnen fernhalten. Gesundheit, Glück und Gottes Segen

201810081.    Energieausweis
Die ersten Energieausweise wurden vor mittlerweile 10 Jahren erstellt und verlieren jetzt ihre Gültigkeit. Für den Verkauf oder die neue Vermietung einer Immobilie ist jedoch ein gültiger Energieausweis notwendig. Unabhängige Beratung sowohl für Miet- und Kaufinteressenten als auch für Immobilienbesitzer bietet u.a. die Energieberatung der Verbraucherzentrale an unter www.verbraucherzentrale-energieberatung.de oder kostenfrei unter 0800-809 802 400. Die erfolgreichen Beratungen bewirken jährliche Einsparungen an Energie eines 50km langen Güterzuges vollgeladen mit Steinkohle.
    2.    Zuschuss Bayerische Wohnungsbauprämie
Seit 1. September 2018 kann die Bayerische Eigenheimzulage in Höhe von 10.000€ bei der BayernLabo innerhalb von 6 Monaten nach Bezug des Wohnraums gestellt werden. Zu beachten sind die festgelegten Grenzen des zu versteuernden Jahreseinkommens von 50.000€/75.000€ bei Ein-/Mehrpersonenhaushalten zuzüglich 15.000€ je Kind. Weitere Details auch über andere Förderprogramme sind auf https://bayernlabo.de nachzulesen.
    3.    KfW-Programme 455 und 159 für Einbruchschutz und Barrierefreiheit
Maßnahmen zum Einbruchschutz und für Barrierefreiheit in Bestands­gebäuden werden für Eigentümer von Gebäuden mit max. 2 Wohneinheiten mit bis zu 1.600€ bezuschusst (Programm 455). Der Kreditantrag für das Programm 159 erfolgt über den jeweiligen Finanzierungspartner ohne Begrenzung der Anzahl der Wohneinheiten. Weitere Details finden Sie im Internet unter Wohnkomfort und Einbruchschutz bei https://www.kfw.de/inlandsfoerderung/Privatpersonen/Bestandsimmobilie/Förderprodukte/Förderprodukte-für-Bestandsimmobilien.html.

20181007: Laut dem Bericht des Veitshöchheim-Bloggers D.Gürz soll das neue Baugebiet SANDÄCKER bis Ende 2019 erschlossen sein.