2016 - Mitgliederversammlung

Jahreshauptversammlung 2016

Zur ersten Jahreshauptversammlung als neuer 1. Vorsitzender begrüßte Oswald Bamberger im Ratskeller mit großer Freude rd. 70 Mitglieder, darunter den 1. und 2. Bürgermeister Jürgen Götz und Winfried Knötgen und unseren Altbürgermeister Rainer Kinzkofer. Dem erkrankten Ehrenvorsitzenden Albrecht Brand wünschte er gute Genesung.

Bgmstr. Götz dankte in seinem kurzen Grußwort den Eigenheimern als zweitgrößten Verein für seinen Beitrag am gesellschaftlichen Leben im Ort, mit dem Wunsch diesen auch weiterhin zu pflegen.

Den sieben namentlich genannten verstorbenen Mitglieder wurde in der  Stille gedacht.

In seinem Rechenschaftsbericht gab der Vorsitzende einen kurzen, bildlich unterlegten Rückblick auf die in 2015 zahlreichen Aktivitäten. Um nur einige zu nennen:  

5-Tagesausflug nach Südtirol, Teilnahme am Feuerwehrfest, Mu­seums­be­such in Fladungen, Landesgartenschau Schmalkalden, Unterstützung bei Weinfest im Hofgarten, Grillfest in der Gartensiedlung,  InfoAbend mit Landrat Nuß zu Altersvorsorgefragen, Besuch Weihnachtsmarkt Bad Wimpfen, Pflanzung und Bankspende am Jahresbaumweg, Teilnahme an Festen mit Fahnenabordnung, Vorweihnachtsfeier. 

Vereinsinterne Beratung einzelner Mitglieder in Versicherungs- und allgemeinen Fragen zu Haus und Grund waren – teilweise in Absprache mit dem Landesverband –  Teil der Vorstandsarbeit. 

Mit Bedauern sprach der Vorsitzende das unbefriedigende Ergebnis der Bemühungen zur Änderung des Kommunalabgabengesetzes für die Straßenausbaubeiträge an. Das vom Bayer. Landtag beschlossene Gesetz beinhaltet zwar einige Änderungen, löst aber nicht die Probleme und finanzielle Belastung der Hauseigentümer. Es bleibt abzuwarten, welche Konsequenzen die Kommunen ziehen. 

Er beschloss seinen Rechenschaftsbericht mit herzlichen Dankesworten an die Mitglieder, besonders der Vorstandschaft für das große Engagement und die Unterstützung, ohne die das Vereinsleben nicht möglich wäre.

Der Bericht des Schatzmeisters zeugte von einer soliden Finanzlage, wobei zu berücksichtigen ist, dass 70% der Beiträge an den Landesverband (Versicherungsschutz) abzuführen sind. Die Revisoren bestätigten eine sehr sorgfältige und ordentliche Finanz- und Buchführung. Die Vorstandschaft wurde daraufhin einstimmig entlastet. 

Für langjährige, treue Mitgliedschaft ehrte der Vorsitzende für 40 Jahre: Hilmar Schmitt; für 25 Jahre:  Karl Rügamer, entschuldigt waren Edgar Wenger und Karl Kubacki.

Besondere Aufmerksamkeit galt den Ausführungen von Herrn Schinagl, Marketingchef bei der ENERGIE-Versorgung, zu den Strom- und Gaspreisen. Die Preisentwicklungen dieser Energieträger gestalten sich durch Fremd­ab­ga­ben äußerst kompliziert und die Einkäufe an den Ener­gie­bör­sen müssen lange Zeit im Voraus erfolgen. Von den Abgabepreisen entfallen 75 % auf Fremdkosten, lediglich 25 % sind kalkulierbare Kosten.

Herr Schinagl sicherte auf Fragen zu, dass fallende Preise (z.B. Erd­öl­preis­ver­fall) an die Verbraucher anteilig weiter gegeben werden, die durch Ein­zel­ver­trä­ge auf Festpreistarife bis Dez. 2016 bzw. Sept. 2017 eingegangen sind.  

Die den Eigenheimern eingeräumten  Rabatte bleiben weiterhin gültig. 

Herr Seidel, Energieberater bei der ENERGIE, ging ausführlich auf den Trend zur Energiegewinnung durch Photovoltaik in Verbindung mit Speichern im eigenen Haus ein.  Dabei wird davon ausgegangen, dass 65 % zum eigenen Verbrauch genutzt und 35 % in das Stromnetz abgegeben werden. Die Effektivität und Kosten solcher Anlagen hängen von vielen Faktoren ab und rief eine gewisse Skepsis besonders bzgl. der Amortisation des Aufwandes hervor. Herr Seidel  bot Interessenten Einzelberatung durch die ENERGIE an.

schließen

Jetzt Mitglied werden!

Für nur 35,00 EUR Jahresbeitrag für eine Einzelmitgliedschaft erhalten Sie u.a.:

Zum Mitgliedsantrag