2015 - Weihnachstmärkte

04.12.2015 Weihnachtsmärktefahrt Schwäbisch Hall und Bad Wimpfen

Pünktlich um 10 Uhr verließen wir Veitshöchheim und fuhren über die A 81 nach Schwäbisch Hall, wo wir bereits von zwei charmanten Stadtführerinnen erwartet wurden. Sie führten uns durch die historische Altstadt mit ihrer 2.500-jährigen Geschichte. Die Kelten siedelten hier an einer Salzquelle im schroff eingeschnittenen Kochertal und betrieben dort eine Saline. Bekannt ist die Stadt durch den nach ihr benannten Heller (hier wurden Münzen geprägt), der Bausparkasse und die Freilichtspiele auf der großen Treppe vor St. Michael, um der sich der Weihnachtsmarkt präsentierte. Fasziniert waren wir von den gut erhalten Fachwerkgebäuden, den verwinkelten und teilweise steil abfallenden Gassen und Treppen und dem zum verweilen anregenden Kochertal. Vorbei an einigen Museen und Brückchen konnten wir uns in der Brauereigaststätte stärken.

https://www.eigenheimerverband.de/ov/veitshoechheim/galerie/2015/2015_weihnachstmaerkte/schwaebisch_hall

Anschließend fuhren wir weiter nach Bad Wimpfen, der Kaiserpfalz am Neckar. Ohne Schirm haben wir bei Dunkelheit den weit über seine Grenzen hinaus bekannten Altdeutschen Weihnachtsmarkt mit seiner romantisch-mittelalterlichen Atmosphäre erlebt. An mehr als 100 Ständen wurden kunsthandwerkliche, hochwertige Waren zum bevorstehenden Fest angeboten. Der Blaue Turm – dem Wahrzeichen der Stadt, der Rote Turm, die Stadtsilhouette und viele Fachwerkhäuser erstrahlten mit unzähligen Lichterketten in bunten Farben. Da wurden Erinnerungen an die eigene Kindheit wieder wach.

https://www.eigenheimerverband.de/ov/veitshoechheim/galerie/2015/2015_weihnachstmaerkte/bad_wimpfen

So traten wir, den Glühwein- und gebrannten Mandelduft in unseren Nasen etwas müde und zufrieden die Rückreise an und waren wie geplant um 20.30 Uhr wieder zu Hause.

Zum Abschluss ein Knusperhaus und Wer schaut heraus?

HINWEIS: Die blauen links mit einem Videoplayer (z.B. VLC) im downloadbereich öffnen.

Besten Dank an Frau Schulder zur Überlassung Ihrer schönen Bilder.

schließen

Jetzt Mitglied werden!

Für nur 35,00 EUR Jahresbeitrag für eine Einzelmitgliedschaft erhalten Sie u.a.:

Zum Mitgliedsantrag