2015 - Weihnachtsfeier

Besinnliche Weihnachtsfeier im Feuerwehrhaus am 12.12.2015

http://www.veitshoechheim-blog.de/2015/12/besinnliche-vorweihnachtliche-feier-der-veitshochheimer-eigenheimer.html

Weniger einladend war das Wetter, dennoch war unsere Feier wie in all den Jahren wieder gut besucht. Der weihnachtlich geschmückte Saal, die kurze Weihnachtsouvertüre, dargeboten von den beiden Musikern Gerd Form und Norbert Geis mit Flöte und Akkordeon und das gemeinsame Lied „Macht hoch die Tür . . .“ ließen sogleich eine weihnachtliche Stimmung aufkommen. Mit großer Freude begrüßte unser 1. Vorsitzender Oswald Bamberger die zahlreichen Gäste, darunter 1. Bürgermeister Jürgen Götz und 2. Bür­ger­meis­ter Winfried Knötgen. Altbürgermeister und treuer Besucher bei den Eigenheimern, Rainer Kinzkofer, galt sein besonderer Gruß und an unseren Ehrenvorsitzenden Albrecht Brand richtete er den Wunsch auf baldige Genesung zu Hause.

Moderiert von Herbert Götz war ein abwechslungsreiches, besinnliches und unterhaltsames Programm mit Lied- und Gedichtvorträgen sowie ge­mein­sa­men Gesang schöner, altbekannter Lieder geboten. Zur weihnachtlich anheimelnden Stimmung trugen die beiden Musiker mit ihrer gediegenen Musik in empfindsamer  Weise bei.

In seinem Grußwort fand  Bürgermeister Götz nachdenkliche Wort zur derzeitigen Situation in unserer Gesellschaft, begrüßte und dankte den Eigenheimern für ihre Aktivitäten und gemeinschaftlichen Beitrag in unserem Ort. Gedichte und Geschichten  zum Weihnachtsbaum in früheren Zeiten von Herbert Götz und zur Frage der Kinder nach dem Christkind von Frau Lehmann ließen die Zuhörer schmunzeln aber auch nachdenken.

Alle Jahre wieder, und schon zur Tradition geworden, erfreute der Gemischte Chor des Männergesangvereins mit wohlklingenden  Liedbeiträgen. Altbekannte Lieder  -„Maria durch den Dornwald..“, „im weißen Winterwald...“, „die stillste Zeit . . .“ u. a., gesanglich in wunderbarer Weise vorgetragen, waren der Höhepunkt des Nachmittages für das geistige Wohl. Der Vorsitzende dankte den Sängerinnen und Sängern für ihren Beitrag und bedankte sich sogleich bei Frau Ziegler für ihr Versprechen, im nächsten Jahr wieder zu den Eigenheimern zu kommen.

Für das leibliche Wohl sorgte danach ein Kuchenbufett, das allein beim Anblick und seiner Vielfalt mit jeder Konditorei konkurrieren konnte. Gebacken und gespendet von unseren Mitgliederfrauen, wofür sich der Vorsitzende ganz herzlich bedankte.

Große Heiterkeit und viel Beifall brachte das Gedicht „Der letzte bayerische Nikolaus“, eine „damische Gschicht“ auf echt bayerisch, vorgetragen von Frau Riermaier mit dem ihr eigenen Münchner Dialekt; einfach köstlich und amüsant!

Nach diesem heiteren Beitrag und einem gemeinsamen Lied sprach der 1. Vorsitzende sein Schlusswort, dankte den Gästen für ihr Kommen trotz des miesen Wetters. Ein ganz besonderes, aufrichtiges Dankeschön  für ihre Mühen und Kosten richtete er an die Frauen für ihre leckeren, vorzüglichen Kuchenspenden, die von unserer Feier nicht wegzudenken sind. Aber, was wäre eine solche Feier ohne mitwirkende Helfer? Ohne das Team bei der Planung, Vorbereitung und Durchführung wäre undenkbar! Bei diesen Helfern vor und hinter den Kulissen bedankte sich der Vorsitzende ganz herzlich und wünschte allen Anwesenden eine sowohl fröhliche als auch besinnliche Weihnachtszeit und eine gesundes, zufriedenes und glückliches Jahr 2016.

schließen

Jetzt Mitglied werden!

Für nur 35,00 EUR Jahresbeitrag für eine Einzelmitgliedschaft erhalten Sie u.a.:

Zum Mitgliedsantrag