Ausflug 2017 in das Salzkammergut

Bei strahlender Morgensonne starteten wir zu unserem Ausflug ins öster­rei­chi­sche Salzkammergut. Nach der Station im bekannten Wallfahrtsort Altötting erreichten wir unser wunderschönes Hotel nahe St. Georgen im Atterseegau. Im Salzkammergut konzentriert sich eine Seenlandschaft mit rd. 40 Seen. Fünf davon hatte sich unser Reiseleiter Herbert Götz als Reiseziele für die nächsten 4 Aufenthaltstage ausgewählt. Dazu konnte er eine charmante, sowohl in der Geographie, der Geschichte sowie der Be­son­der­hei­ten des Landes äußerst kompetente und eloquente Reiseführerin gewinnen.

Erstes Ziel war der Mondsee im oberösterreichischen Salzkammergut. Die Rundfahrt um den See führte uns durch die ausgesprochen touristisch geprägten Orte St. Gilgen und St. Wolfgang, letzterer mit  dem Flair des  „Hotels zum Weißen Rössl“. Wie vor 600 Jahren bis heute das Getreide gemahlen und zu Brot gebacken wurde, erfuhren wir in der „Erlachmühle mit  Holzofenbäckerei“  und durften anschließend das ofenfrische Roggenbrot verkosten.

Der Attersee, größter See zwischen Mond- und Traunsee, ist ein beliebtes Rückzugsgebiet wohlhabender Städter (30 Min von Salzburg), erkennbar durch die prachtvollen Villen an den Seeufern. Die Fahrt durch den erst 2012 ausgewiesenen Naturpark zwischen Atter- und Traunsee vermittelte einen eindrucksvollen  Blick in die für diese Region typische Kultur-landschaft. 

Dia-Show bitte anklicken und im download-Bereich abspielen: 23.5.17.m4v

Gmunden, malerisch am nördlichen Ufer des Traunsees gelegen, gilt als Keramikstadt. In den schmalen Gassen und Häusern mit historischen Hinterhöfen sind Beispiele für diese Bezeichnung häufig zu finden. Aber auch herrschaftliche Gebäude, vor allem in Ufernähe, ein stattliches Rathaus und Hotels geben dem Ort einen wohlhabenden Eindruck. Unsere Schifffahrt, vorbei am Seeschloß Ort mit dem Blick auf die traumhafte Bergwelt war einfach faszinierend. Schloß Ort zählt zu den ältesten in Österreich (erbaut 909) hat eine bewegte Vergangenheit als Lehenssitze von Grafen, Fürsten und Mitgliedern des Hochadels.

Bad Ischl, die Kaiserstadt, versprüht noch immer den Hauch kaiserlichen Charmes von Kaiser Franz Josef und Sissi. Deren  Sommerresidenz, prachtvolle Residenzen  des Adels um den Kaiserhof  prägen anschaulich das Ortsbild.

Salz ist das weiße Gold des Salzkammergutes. Der kleine Ort Hallstatt (900 EW) idyllisch gelegen am Hallstätter See ist das älteste bekannte Salzbergwerk. Dort werden noch heute die Sole für rd. 180.000 t Salz in der Saline Ebensee gewonnen. Durch seine einzigartige Lage, seine Geschichte und Kultur hat  der Ort 1987 die besondere Anerkennung  „ UNESCO-Weltkulturerbe“ bekommen. Touristenattraktion  ist die 2013 errichtete Aussichtsplattform „Welterbeblick“ . Als Stahlkonstruktion ragt sie in 360 m Höhe über den Ort und bietet einen weiten Blick  auf das Dachsteinmassiv. Mit dem Rundgang durch die steilen und engen Gässchen des Dorfes zur spätgotischen Kirche und dem Beinhaus mit den Gebeinen von verstorbenen Bürgern vergangener Jahrhunderte endete  der 4. Aufenthaltstag im Salzkammergut.

Dia-Show bitte anklicken und im download-Bereich abspielen: 24.5.17.m4v

Letztes Ziel unserer Reise war die Mozartstadt Salzburg; eine einzigartige Stadt mit einem unverwechselbaren Charme  und vielen Se­hens­wür­dig­kei­ten: Schloss Mirabell  mit dem farbenprächtigen Mirabellgarten, die Altstadt mit Getreidegasse und Mozarts Geburtshaus,  Dom, Festspielhaus und andere, die zu besuchen war die Zeit zu kurz. Begeistert von dieser Stadt traten wir die Heimreise an. Mit  einem Schlußhock in Hörblach kamen wir wohlbehalten nach diesem gelungenen Ausflug mit schönstem Wetter wieder in Veitshöchheim an.

            H.M.

schließen

Jetzt Mitglied werden!

Für nur 35,00 EUR Jahresbeitrag für eine Einzelmitgliedschaft erhalten Sie u.a.:

Zum Mitgliedsantrag