JHV 2023

Kiefersfelden – Am 18. April 2023 fand im Hotel Post in Kiefersfelden die jährliche Jahreshauptversammlung des Vereins „Heim und Garten e.V.“ statt.

Begrüßt wurden die anwesenden Mitglieder durch den Vorstand Hubert Kurz. Besonders begrüßt wurde auch der örtliche Bürgermeister, Herrn Hajo Gruber als auch der Vizepräsident des Eigenheimerverbandes Bayern e.V., Herrn Markus Eppenich.

Hubert Kurz gab nach den einführenden Worten einen kurzen Tätigkeitsbericht des Vorstandes für das vergangene Vereinsjahr ab. Themen, wie die neu angebotene „Elementarversicherung des Verbandes“, die durchgeführte Mitglieder-Beitragserhöhung, Erlebnistag bei den Bienen für Kindergarten Kids als auch leider abgesagte Vorhaben kamen dabei zur Sprache. Kurz wiederholte auch das Angebot von Garten - Gerätschaften des Vereins für Mitglieder.

Danach wurde ein ordnungsgemäßer Kassenbericht sowie nach der erfolgten Überprüfung der Kasse vom 14.04.2023 durch die Kassenprüfer angesprochen. Es wurde eine Entlastung des Kassiers ausgesprochen.

Als weiteren Tagepunkt wurden die angestrebten Vorhaben des Vereins mitgeteilt. Der bevorstehende Termin für die Feuerlöscher Überprüfung am 06. Mai 2023 als auch die Bereitstellung von div. Garten- und Pflanzenbücher. Auch der geplante Vereinsausflug in die „Weihenstephaner Gärten“ war Thema. Ein Termin konnte jedoch noch nicht genau festgelegt werden.

Es folgte ein Vortrag von Markus Eppenich zu div. Themen wie der von der Bundesregierung geplanten Heizungsaustausch, Erbschaftsangelegenheiten sowie die neue Rechtsschutzversicherung bzw. Rechtsberatung seit dem 01.01.2022 des Verbandes. Auch die Möglichkeit zur Online Anmeldung bei der Eigenheimer Akademie seit dem 01.01.2023 Zur Bewohnung verschiedener Fachthemen war Themenpunkte.

Durch die turnusmäßig anstehenden Vorstandswahlen führte der Wahlvorstand, Hajo Gruber. Dabei wurden alle Mitglieder des Vorstandes einstimmig wieder für eine weitere Periode gewählt und ohne Gegenstimme von den anwesenden Mitgliedern bestätigt.
Lediglich die Frage nach einem neuen Gerätewart (Vorstand H. Kurz beendet im Oktober 2023 diese Tätigkeit) blieb noch offen und bedarf Klärung.

Anschließend wurden die Ehrungen für langjährige Mitglieder/-innen durchgeführt. Kleine Blumengebinde wurden Ihnen für Ihre Treue durch Vorstandsmitglieder überreicht.

Hochinteressant wurde von Allen der Vortrag des Vertreters, Obfrau Margit Glarcher, von „Saftkaiser“ über die Möglichkeit für Mitglieder zur Verwertung von Obst zu Obstsaft und weiteren Möglichkeiten verfolgt. Ausführliche Beschreibung und angebotene Möglichkeiten für unsere Vereinsmitglieder kann man unter https://saftkaiser.at einsehen.

Letzter Tagespunkt waren Wünsche und Anträge der Vereinsmitglieder
Nach Klärung und Abschluss aller Fragen beendete der wiedergewählte Vorstand Hubert Kurz die diesjährige Jahreshauptversammlung und bedankte sich bei allen Anwesenden. Unter Applaus wurde die Versammlung 2023 des Vereins “Heim und Garten e.V. Kiefersfelden“ beendet.

JVH Heim und Garten 2023.pdf