auf der Homepage
der Eigenheimer- und Siedlervereinigung Töging a. Inn

Aktueller Mitgliederstand: 927

Jahreshauptversammlung 2024 mit Neuwahlen

Am Freitag, 12. April 2024, findet im Saal des Gasthauses Müllerbräu die Jahreshauptversammlung der Siedlervereinigung Töging a. Inn Stadt

Beginn: 19 Uhr

Hierzu laden wir alle Mitglieder dse Vereins recht herzlich ein.

Tagesordnung

1. Begrüßung durch den 1. Vorstand Christian Snoppek
2. Totengedenken
3. Grußworte der Ehrengäste
4. Tätigkeitsbericht des Vorstands
5. Kassenbericht
6. Sterbekassenbericht
7. Revisionsberichte
8. Aussprache über die Revisionsberichte
9. Entlastung der Vorstandschaft
10. Wünsche und Anregungen
11. Neuwahlen
12. Ehrungen langjähriger Mitglieder

Auf zahlreichen Besuch freut sich die Vorstandschaft

25 Jahre Obstpressen bei der Siedlervereinigung Töging am Inn

Selbstgemachter Apfelsaft schmeckt einfach köstlich und ist auch gesund

An drei Samstagen konnten die Mitglieder ihre Früchte am Gerätehaus der Siedlervereinigung am Brunnenweg/Tillyplatz anliefern aus denen Apfelsaft gewonnen wurde. Auch Nichtmitglieder durften zum Saftpressen kommen.

Das jährliche Obstpressen der Siedlervereinigung hat schon Tradition. Seit 25 Jahren wird es nunmehr durchgeführt. Von der ersten Stunde an sind dabei Franz Klingl, Max Wimmer, Anton Klötzl und Manfred Mairock, der auch für die Gesamtorganisation und für die Mostherstellung, der alljährlich beim Mostfest ausgeschenkt wird, verantwortlich zeichnet.

Franz Heidersberger an der Obstwaschanlage

Hans Kagerer und Toni Laschinger beim Füllen der Presse

Wie Franz Klingl berichtet, wurden in der Anfangszeit die Pressungen und Pasteurisierungen mit selbstgebauten Geräten durchgeführt. Kein Vergleich mit der heutigen Anlage, die sich auf dem modernsten Stand befindet. Mit der neuen Presse ist die Ausbeute auch größer, so erzielt man jetzt, je nach Apfelsorte, im Durchschnitt etwa 50 - 60 Liter Saft aus 100 Kilo Äpfeln. Die Abfüllung erfolgt in Kunststoffbeutel mit Schraubverschluss. Eine Abfüllung in Flaschen wird nicht mehr gewünscht.

Franz Klingl, Max Wimmer und Anton Klötzl beim Pasteurisieren und Abfüllen des Saftes

Das diesjährige Ergebnis ist laut Max Wimmer fast identisch mit dem Vorjahresergebnis. Insgesamt wurden 95 Pressungen vorgenommen. Das Ergebnis 2.000 Liter Saft, davon wurden 1.100 Liter pasteurisiert. Der Rest wird zur Mostherstellung verwendet.

Vereinsvorstand Hermann Huber war auch in diesem Jahr mit dem Ablauf sehr zufrieden. Aufgrund der Voranmeldung mit Mengenangabe gab es fast keine Wartezeiten. Sein Dank galt den vielen freiwilligen Helfern, ohne die es nicht möglich wäre eine solche Aktion durchzuführen.

Josef Wieninger