Bunte Paprika-Parmesan-Quiche

Paprika-Parmesan-QuicheFotos: 1000 Gute Gründe

Ein knuspriger Mürbeteig mit Parmesan, gebratene Paprika und ein aromatischer Kräuter-Guss sind die Grundbestandteile einer farbenfrohen Paprika-Quiche mit Parmesanboden.

Die Quiche schmeckt warm aus dem Ofen, kann aber auch super kalt serviert und zum Beispiel für ein Picknick vorbereitet werden. Zudem können Sie sie auf Wunsch auch als Low-Carb-Variante zubereiten.

Zutaten:
Für den Parmesan-Mürbeteig:
eine Quiche- oder Springform mit 28 cm Durchmesser
250 g helles Dinkelmehl
125 g kalte Butter in Würfeln
1 Ei
2 EL kaltes Wasser
30 g Parmesan (fein gerieben)
1/2 TL Meersalz
Hülsenfrüchte zum Blindbacken

Für die Füllung:
5 bunte Gemüsepaprika (rot, gelb, orange)
1 TL Öl
1/2 gestrichenen TL Meersalz
200 g Schmand
50 ml Sahne
3 Eier
50 g Parmesan
1 Handvoll (entspricht ca. 5 g fein gehackte Kräuter, z.B. frischen Thymian und Rosmarin)
1/2 TL Meersalz, eine Prise Pfeffer aus der Mühle

Zubereitung:
Den Backofen auf 200 Grad Ober-Unter-Hitze vorheizen. Die Form nach Herstellervorgaben fetten oder mit Backpapier auslegen. 80 g Parmesan fein reiben, 50 g davon für die Füllung zur Seite stellen.

Paprika-Parmesan-Quiche MürbeteigFür den Mürbeteig das Mehl mit den kalten Butterwürfeln, dem Ei und dem Wasser verrühren. 30 g Parmesan und Salz zum Teig geben und alles zu einem glatten geschmeidigen Teig verkneten. Den Teig ausrollen und anschließend in die Form drücken. Den Rand etwa 3–4 cm hoch abschneiden und auch gut andrücken. Den Boden mit einer Gabel mehrfach einstechen, dann eine Lage Backpapier auf den Teig legen und dieses mit Hülsenfrüchten bedecken.

Den Boden im Ofen auf mittlerer Schiene für 30 Minuten backen. Anschließend das Backpapier mit den Hülsenfrüchten vorsichtig entfernen und den Boden nochmal für 10 Minuten backen. Nach dem Vorbacken die Form aus dem Ofen nehmen und stehen lassen.

Paprika-Parmesan-Quiche: Mürbeteig füllenDas Einstechen mit der Gabel und das Blindbacken verhindern, dass der Rand beim Vorbacken umkippt und der Boden aufgeht. Vorgebacken wird, damit der Mürbeteig nicht durch die Füllung aufweicht.

Während des Backvorganges die Füllung zubereiten. Dafür die Paprika waschen, trockentupfen, entkernen und in Streifen schneiden. Mit Öl und Salz vermischen und in einer heißen Pfanne für 5 Minuten braten. Dabei gut rühren, damit nichts anbrennt. Paprikastreifen aus der Pfanne nehmen und beiseitestellen.

Für den Kräuter-Parmesan-Guss den Schmand, die Sahne, die Eier, die gehackten Kräuter und die restlichen 50 g Parmesan verquirlen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Die gebratenen Paprikastreifen auf dem Mürbeteig-Boden verteilen und den Guss gleichmäßig darüber geben.

Die Quiche bei 200 Grad in den Ofen geben und 30–35 Minuten backen, bis die Paprika-Füllung stockt und leicht golden wird. Anschließend aus dem Ofen nehmen und genießen.
Mit einem Salat und gerösteten Kernen ist die Paprika-Parmesan-Quiche eine tolle vegetarische Mahlzeit, die gut vorbereitet werden kann.

Paprika-Parmesan-Quiche-Teller

Tipp: Für eine Low-Carb-Variante Filo- oder Strudelteig anstatt des Mürbeteigs verwenden. Es reichen 2–3 Blatt. Wahlweise kann die Quiche auch ganz ohne Boden gebacken werden, da die aromatische Füllung gut stockt und auch ohne Boden prima geschnitten werden kann.

Petra von Holla die Kochfee/1000 Gute Gründe