BEN - Beratungsstelle Energieeffizienz und Nachhaltigkeit

Beratungsstelle Energieeffizienz und Nachhaltigkeit – BEN
Wir beraten Sie kostenfrei!

Nicht nur energieeffiziente Neubauten, sondern vor allem die nachhaltige Sanierung des Gebäudebestands sowie die Gestaltung grüner Dächer, Fassaden und wassersensibler Außenbereiche werden die zentralen Herausforderungen der Zukunft sein.

Gerade mit Blick auf die eigene Immobilie und die individuellen Veränderungen, die eventuell anstehen, wie der Austausch der Heizung oder der Auszug der Kinder und der Umgang mit der bestehenden Wohnfläche, erscheinen diese Aufgaben komplex und weitreichend. Die Beratungsstelle Energieeffizienz und Nachhaltigkeit (BEN) der Bayerischen Architektenkammer (ByAK) unterstützt Sie mit kostenfreien und neutralen Erstberatungen und vielen hilfreichen Informationen rund ums nachhaltige Planen, Bauen und Sanieren Ihrer Immobilien. Sie wird von den Bayerischen Staatsministerien für Wohnen, Bau und Verkehr sowie für Umwelt und Verbraucherschutz gefördert.

An wen richtet sich das Angebot?

Die kostenfreie Erstberatung kann jede und jeder in Anspruch nehmen – ob private oder öffentliche Bauherren und Bauherrinnen, Eigenheimer, die planen, ihr Haus zu sanieren, Personen aus Wohnungswirtschaft und Handwerk, oder Akteure und Gremien von Kommunen sowie Planerinnen und Planer.

Die Beratungsthemen im Überblick

• nachhaltiges und energieeffizientes Planen, Bauen und Sanieren
  • Gebäudetechnik, erneuerbare Energien
  • Förderungen, Wirtschaftlichkeit von Baumaßnahmen
  • Gesetze, Rahmenbedingungen, Zertifizierung
  • Gebäudebegrünung und Regenwassermanagement
  • Bedarfsplanung, altersgerechter Umbau
  • Materialökologie und gesundes Bauen
  • kommunale Nachhaltigkeitsstrategien
  • Klima-Jugendbildung

Was können wir für Sie tun?

Die BEN berät fachübergreifend, produkt-, anbieter- und dienstleistungsneutral. Das Beratungsspektrum reicht von allgemeinen Informationen bis hin zu spezifischen Fragestellungen und Hinweisen zu konkreten Projekten und wird von unabhängigen Expertinnen und Experten aus der Praxis durchgeführt.

Ablauf einer Erstberatung – Ihr Projekt steht im Mittelpunkt!

Gerne bieten wir Ihnen ein persönliches Erstberatungsgespräch telefonisch, online per Videokonferenz oder zu festen Zeiten an einem unserer Beratungsstandorten in München oder Nürnberg an. Um Ihnen eine optimale Beratung zu ermöglichen, kontaktieren Sie uns bitte zunächst per E-Mail, über das Kontaktformular auf der Homepage oder telefonisch und schildern Sie uns kurz Ihren genauen Beratungsbedarf. Ein Berater oder eine Beraterin wird sich dann zeitnah mit Ihnen in Verbindung setzen.

Telefon +49 89 13 98 80-88
ben@byak.de
www.byak-ben.de

Publikation „Nachhaltigkeit gestalten“

Welche Maßnahmen sind für ein nachhaltiges Projekt relevant? Wann sollten im Planungsprozess bestimmte Entscheidungen getroffen und Planungspartner eingebunden werden? Welche Grundlagen sind notwendig, um optimal nachhaltig handeln zu können? Was muss man hierfür wissen? Welche Rahmenbedingungen und Hilfestellungen bieten Gesetze, Normen, Förderungen, Leitfäden, technische Programme, Online-Portale und Beratungsstellen.

Die Publikation beantwortet diese und weitere Fragen und hinterlegt sie mit weiterführenden Informationen und anschaulichen Grafiken – eine ideale Grundlage für die Zielfindung und Absprachen zwischen Planer und Bauherren.

Fünf übergeordnete Nachhaltigkeitskriterien "Funktionalität und Komfort", "Energie", "Material", "Schadstoffe" und "Wirtschaftlichkeit" bilden die Grundlage für die umfassenden Inhalte. Es wird aufgezeigt, welche Optionen und Potenziale bestehen und wie sich diese möglichst frühzeitig im Planungsprozess verankern lassen. Das Spektrum reicht von einfach umsetzbaren Maßnahmen bis hin zu komplexen Lösungen für Bauaufgaben kleinerer und mittlerer Größe.

PDF zum Download

BEN-Blog

Jeden Monat finden Sie zu aktuellen und relevanten Themen und Fragen rund um Nachhaltigkeit und Energieeffizienz online einen Beitrag auf unserem BEN-Blog.