Tischleuchte aus Straußenei

Tischleuchte aus StraußeneiFotos: Dremel

Was wäre Ostern ohne Eier? Bunt bemalt, beschriftet oder beklebt, erfreut der selbstgemachte Osterschmuck Groß und Klein. Besonders auffällig sind Straußeneier, die Sie mit einem Mini-Bohrer und -Fräser verzieren und in eine Tischleuchte verwandeln können.

Das brauchen Sie:

• Straußenei
  • Ggf. Keramik-Möbelknauf oder Seil
  • batteriebetriebene LED-Lampe
  • Bleistift
  • Papier
  • Multifunktionsgerät zum Schleifen und Sägen
  • Heißklebepistole

Straußeneier sind bei Bastelfans sehr beliebt, denn sie bieten im Gegensatz zu Hühnereiern eine große Oberfläche zum Gestalten und Dekorieren. Gleichzeitig ist die Schale von Straußeneiern extrem hart, sodass sie problemlos mit Bohrern und Fräsmessern bearbeitet werden kann. Ausgeblasene Straußeneier sind in Deko- und Bastelgeschäften oder in Online-Shops erhältlich.

Für nur 35,00 EUR Jahresbeitrag für eine Einzelmitgliedschaft erhalten Sie u.a.:

• EigenheimerRechtsschutz sofort ohne Wartezeit
  • Haus- und Grundstück­haft­pflicht­ver­sicherung, Bau­herren­haft­pflicht­versicherung und weitere maß­ge­schneiderte Zusatz­ver­sicherungen
  • Gartenberatung
  • EigenheimerVergünstigungen (Einkaufsrabatte bei mehr als 250 Premium-Marken)
  • 12 x im Jahr das Eigenheimer Magazin
  • Formularservice

Ei abkleben und Muster aufmalen

Um das Straußenei kleben Sie zuerst einen Streifen Malerband.

Ei abkleben

Es erleichtert das symmetrische Anzeichnen des Musters mit dem Bleistift. Probieren Sie vorher das gewünschte Muster auf einem Blatt Papier aus.

Muster aufmalen

Löcher bohren und fräsen

Die angezeichneten Markierungen lassen sich detailgenau mit einem Multifunktionsgerät und einem passenden Bohrer durchbohren. Arbeiten Sie langsam und mit wenig Druck, damit die Eierschale nicht bricht. Mit dem Fräsmesser können Sie die Löcher nachbearbeiten und vergrößern. An die Unterseite des Straußeneis wird ebenfalls ein Loch für die LED-Lampe gebohrt und ausgefräst.

LED-Lampe festkleben

Entfernen Sie mit einem Pinsel feine Staub­par­tikel und kleben Sie die LED-Lampe in die vorgebohrte Öffnung.

LED-Lampe festkleben

DIY Academy