Was die gartenfachliche Beratung des Eigenheimerverbandes bietet

Obstbaumschnitt Obstbaumschnittkurs mit Markus Eppenich

Die Gartenfachberatung hat bei den Eigenheimern (früher Siedler) eine lange Tradition. Schon in den ersten Vereinen wurde – im Rahmen des Selbstversorgungsgedankens – die Beratung der Mitglieder in gärtnerischen Belangen durchgeführt, damals sogar zur Haltung von Kleintieren wie Kaninchen. So habe ich in einer Mitgliederzeitschrift von 1949 u.a. Tipps des Gartenbaufachwartes zum Anbau von Gemüse, Obst und Zierpflanzen gefunden.

Schon damals legten die Gartenberater den Schwerpunkt ihrer Beratung zum Anbau von Gemüse und Obst darauf, die Bedürfnisse der verschiedenen Pflanzenarten z.B. in Bezug auf den Standort und den Nährstoffbedarf zu vermitteln. Auch Krankheiten und Schädlinge, die die Pflanzen befallen konnten, sowie geeignete Maßnahmen zur Gesunderhaltung wurden behandelt. Nicht zuletzt gab es auch genaue Anleitungen zur Verwertung bzw. richtigen Lagerung von Obst und Gemüse.
Auf viele dieser fachlichen Aussagen – besonders auf die zur Pflanzengesundheit – wird heute wieder verstärkt zurückgegriffen, allerdings haben sich die Beweggründe verändert: Waren damals chemische Pflanzenschutzmittel schlichtweg nicht verfügbar, steht heute der Umwelt- und Naturschutzgedanke im Vordergrund.

Für nur 35,00 EUR Jahresbeitrag für eine Einzelmitgliedschaft erhalten Sie u.a.:

• EigenheimerRechtsschutz sofort ohne Wartezeit
  • Haus- und Grundstück­haft­pflicht­ver­sicherung, Bau­herren­haft­pflicht­versicherung und weitere maß­ge­schneiderte Zusatz­ver­sicherungen
  • Gartenberatung
  • EigenheimerVergünstigungen (Einkaufsrabatte bei mehr als 250 Premium-Marken)
  • 12 x im Jahr das Eigenheimer Magazin
  • Formularservice

Um genügend Nahrungsmittel ernten zu können, waren die Siedler früher auf regional erfolgreiche Sorten, eine krankheitsvorbeugende Pflanzenpflege sowie Nutzorganismen zur Schädlingsbekämpfung angewiesen. Heute geht es in erster Linie darum, die Artenvielfalt zu fördern bzw. zu erhalten und die Natur/Umwelt mit möglichst wenig Schadstoffen zu belasten.
Und so hat sich unser heutiger Verband, der Eigenheimerverband Bayern, in seiner Satzung (§ 2, Punkt 5 und Punkt 7) verpflichtet, „den Natur- und Umweltschutz zu fördern und die Mitglieder bei der Anlage und Pflege ihrer Gärten im Sinne einer ökologischen Landschaftspflege unter Beachtung des Natur- und Umweltschutzes fachlich zu beraten.“ Die Beratung erfolgt ehrenamtlich durch das Team der gartenfachlichen Berater, die über ganz Bayern verteilt Ansprechpartner für die Mitglieder sind (weitere Informationen zu den Gartenfachberatern siehe Seite 10). Außerdem ist die Gartenfachberatung auch im Präsidium des Landesverbandes vertreten, mit dem Amt des Vizepräsidenten für Gartenfragen.

Doch die gartenfachliche Beratung des Eigenheimerverbandes Bayern bietet noch viele weitere Möglichkeiten, Informationen zu Fragen rund um den Garten zu bekommen, wie z.B.

Direkte Beratung

• Online- und Präsenz-Seminare der EigenheimerAkademie etwa zum Obstbaumschnitt oder zum Anbau von Beerenobst,
  • Fachvorträge in den Vereinen vor Ort,
  • direkte Beratung durch den Verband an seinem Ausstellungsstand auf Messen und Ausstellungen wie der „Garten München“,
  • ​in Fachartikeln und auf Ratgeberseiten im „Eigenheimer Magazin“,
  • im Gartenkalender, den der Verband jährlich speziell für seine Mitglieder herausgibt.

Im Einklang mit der Natur

Die Erkenntnis, dass die Lebensqualität und Naturerlebnisse im eigenen Garten am größten sind, wenn im Einklang mit der Natur gegärtnert wird, hatten schon unsere Vorfahren! Und in vielen Fällen sind die alten Tipps heute immer noch sehr wertvoll, jedoch kommen durch den Klimawandel auch neue Herausforderungen auf uns Gartenbesitzer und damit auch auf die Gartenberater zu: Dauerregen, Starkregen, aber auch lange Trockenphasen machen sowohl unseren Gartenpflanzen als auch uns Menschen zu schaffen und stellen uns vor Probleme, die gelöst werden müssen.

Auch der Anspruch an die Gärten selbst ist vielfältiger geworden, waren diese früher hauptsächlich auf die Versorgung ihrer Besitzer mit Nahrungsmitteln ausgerichtet, soll das private Grün heute auch das Kleinklima in den Wohngebieten verbessern, möglichst große Regenmengen schlucken, Rückzugsort für gefährdete Tierarten sein und vieles mehr.

Für uns Gartenberater ein interessantes, spannendes Feld! Spätestens seit Corona ist allgemein auch die Wertigkeit von selbst erzeugtem Gemüse und Obst sowie von Naturerlebnissen wieder gestiegen, und damit auch der Stellenwert des eigenen „Grüns“ (und sei es noch so klein). Auch die Notwendigkeit, Kinder für den Garten zu begeistern und dadurch das Interesse für den Schutz der Natur und Umwelt zu wecken, ist eines unserer vielen Betätigungsfelder.

Sollten Sie eine Gartenfachliche Beratung wünschen, erreichen Sie uns in der Geschäftsstelle unter info@eigenheimerverband.de.

Markus Eppenich
Vizepräsident des Eigenheimerverbandes Bayern für Gartenfragen