„Steckbrief"
Sitz: 83026 Rosenheim
Gegründet: 1953
Vorsitzender:
Klaus Hohmann
Mitgliederzahl: ca. 400

Vereinsportrait des Eigenheimer Vereins Happing u.Umgebung e.V.
(Rosenheim - Stadt)

Am südlichen Stadtrand von Rosenheim liegt „Happing" mit seinen 4 Ortsteilen - Happing, Kaltmühl, Kaltwies und Happiger Au. Bis zur Eingemeindung 1967 war dieser Stadtteil eine eigenständige Gemeinde. Zwischenzeitlich ist Happing mit über 6.000 Einwohnern der bevölkerungsstärkste Stadtteil Rosenheims. Erwähnenswert sind die Wallfahrtskirche „Hl. Blut und die denkmalgeschützte „Mühle" an der Happinger Straße.

Bereits im Jahre 1017 wurde „Happing" im sog. Urbarbuch des Klosters Tegernsee erstmals urkundlich erwähnt. Die „Siedler" des landwirtschaftlich geprägten Gebiets mussten über Jahrhunderte mit sumpfigen Böden und der ständigen Hochwasserbedrohung durch Inn und Mangfall leben.

Am 3. Mai 1953 schlug die Geburtsstunde des Siedler- und Eigenheimer Vereins „Happing". Herr Peter Schmid lud (er war seit 1925 einer der ersten „Siedler in Kaltwies") zu einer Gründungsversammlung ein - 10 „Siedler" folgten der Einladung und legten im Gründungsprotokoll u. a. folgendes fest:

„Sinn und Zweck des Vereins sind neben den in der Satzung des Bayer. Siedler- und Eigenheimervereins festgelegten Prinzipen die Interessenvertretung der Siedler und das Bestreben, innerhalb der Gemeinde eine gewichtige Dorfgemeinschaft zu verwirklichen".

Als Vereinslokal stellte der Wirt der Gaststätte „Traberhof" einen Raum mit der Auflage, keinerlei Schäden anzurichten, zur Verfügung. Mittlerweile verfügt der Verein über ein eigenes Grundstück, auf dem die „Hans-Probst-Alm" steht. Sie dient in erster Linie zur Aufbewahrung von Gerätschaften und Werkzeugen.

In den Jahren von 2004 – 2008 stellte sich Alphons Brandmeier als Vorstand zur Verfügung. Über viele Jahre leitete unser jetziger Ehrenvorsitzende Paul Hohmann – er war auch Happings letzter Bürgermeister - erfolgreich die Geschicke des Vereins und trug somit zum hohen Bekanntheitsgrad und gutem Ansehen sehr wesentlich bei.
Aktuell ist Klaus Hohmann seit 2008 Vereinsvorsitzender, der Sohn unseres Ehrenvorsitzenden und er wurde zusammen mit der jetzigen Vorstandschaft im März 2013 im Rahmen der Jahreshauptversammlung bestätigt.

Die Aktivitäten des Eigenheimer Vereins Happing und Umgebung e.V. sind zu einem festen Bestandteil im Terminkalender unserer Mitglieder und Stadtteilbewohner geworden.

Die gut besuchten jährlichen Mitgliederversammlungen im Frühjahr und Herbst beinhalten immer auch allgemeine Berichte aus dem Vereinsleben und aktuelle Informationen über den Stadtteil Happing.
Ebenso die Mitgliederanschreiben, die mit der monatlich erscheinenden Zeitung verteilt werden.


Schwerpunkte bilden aber auch aktuelle Themen, die teilweise von sachkundigen Referenten vorgetragen werden, wie z.B. Versicherungsschutz „rund um's Haus, Steuerfragen und kommunalpolitische Angelegenheiten.

Der Sommer wurde seit Jahrzehnten mit unserem traditionellen Siedlerfest eingeläutet. Dieses Stadtteilfest hat mittlerweile weit über die Grenzen Happings hinaus als Familienfest einen guten Namen. Über 500 Besucher, Jung und Alt, feiern jedes Jahr in zwangloser Runde (unter'm Dach) und bei schmackhaften Grillspezialitäten, gekühlten Getränken bis tief in die Abendstunden.

Nicht mehr wegzudenken im Programm des Vereins sind unsere Ausflüge.

Die Tagesfahrten in die nähere Umgebung, mehrtägige Reisen und Theaterfahrten waren bereits - kurz nach bekannt werden - restlos ausgebucht. Die optimal betreuten und gut organisierten Reisegruppen konnten u. a. schon das schöne Burgenland, die Fränkische Schweiz, das Bodenseegebiet, sowie die Städte Wien, Preßburg, Dresden, Meißen, Budapest usw. besuchen.

In der Vergangenheit haben wir mit schriftlichen Eingaben, persönlichen Vorsprachen oder Presseveröffentlichungen in kommunalpolitischen Fragen auf uns aufmerksam gemacht. Wir sind deshalb beispielsweise in Verkehrs- oder Umweltfragen zu einem kompetenten, manchmal unangenehmen Ansprechpartner für Politiker und Verwaltungsbehörden geworden.

Werkzeuge jeglicher Art, Ausrüstungsgegenstände für Gartenfeste und eine große Auswahl an Gartengeräten - der Eigenheimer Verein Happing ist gut ausgerüstet. Fast alle Maschinen und sonstige Bedarfsgegenstände stehen unseren Mitgliedern kostenlos oder für einen geringen Betrag zur Verfügung. Dazu gibt es (selbstverständlich gratis) von hilfreichen und. fachkundigen Mitgliedern immer gute Ratschläge bzw. wertvolle Tipps.

Wer noch mehr über den Eigenheimer Verein Happing erfahren will, findet Aktuelles und Wissenswertes über uns im Internet www.eigenheimerverein-happing.de

Vater und Sohn
Unser Ehrenmitglied Paul Homann (bis 2004) und
der jetzige Vorstand Klaus Hohmann (ab 2008)

Von 2004 – 2008 leitete
Alfons Brandmeier die
Geschicke des Vereins

schließen

Jetzt Mitglied werden!

Für nur 35,00 EUR Jahresbeitrag für eine Einzelmitgliedschaft erhalten Sie u.a.:

Zum Mitgliedsantrag