Bilder: Adolf Angerer, Erich Busse

 

Tagesausflug Salzkammergut 21.06.2014

Reisebeschreibung Salzkammergut.pdf

 

Tagesfahrt nach Hallstatt/Bad Ischl am 21. Juni 2014

Reiseleiter Alfons Brandmeier

Der Himmel war noch bedeckt als wir mit dem Bus in Richtung Salzburg fuhren. Am Untersberg vorbei (an der spektakulären Höhlenrettung in der Riesendinghöhle konnten wir nicht mehr eingreifen. Die Bergung war gerade beendet), zweigten wir von der Tauernautobahn ab und fuhren zwischen dem Tennengebirgsstock und der Osterhorngruppe durch das Lammertal in Richtung Gosau. Unser sehr ortskundiger Busfahrer, Schorsch Stahlhuber, machte einen zusätzlichen Ausflug an den Gosausee, der sich unter den gewaltigen Wänden des Gosaukammes in beinahe mystisch dunkler Färbung zeigte. Nach kurzer Rast fuhren wir entlang des Hallstätter Sees zum Weltkulturerbe-Ort Hallstatt.
Bei der Ansicht der Heerscharen von Japanern o.ä. wurde uns die Bedeutung des Ortes vor Augen geführt.
Für die knapp 4 Stunden Aufenthalt bei nunmehr herrlichem Wetter gab es für alle Teilnehmer verschiedene Entdeckungsmöglichkeiten. Die Auffahrt mit der Standseilbahn zum Salzbergwerk mit einer herrlichen Aussicht aus der Vogelperspektive sowie der Fußmarsch hinunter zum See war ebenso ein eindrucksvolles Erlebnis wie die Erkundung des Ortes oder ein Spaziergang am See. Das Beinhaus (Karner), in dem sich ca. 1.200 Schädel (davon etwa die Hälfte bemalt), geordnet nach Familien und Sterbedatum befinden, war für manche ein Besuch wert.
Am Nachmittag erreichten wir die Kur- und ehemalige kaiserliche Sommer-Residenzstadt Bad Ischl.
Ein Besuch der Kaiservilla, der Kurpark, das Kaffee „Zauner“, das immer noch im Wiener Kaffeehausstiel betrieben wird, und als Höhepunkt das Standkonzert der britischen, königlichen Militärkapelle mit Paraden im Kurgarten rundeten den Besuch in Bad Ischl ab.
Rechtzeitig und bei immer noch herrlichem Wetter ging die Heimreise entlang des Wolfgang- und Fuschlsees über Salzburg zurück nach Rosenheim.

 

schließen

Jetzt Mitglied werden!

Für nur 35,00 EUR Jahresbeitrag für eine Einzelmitgliedschaft erhalten Sie u.a.:

Zum Mitgliedsantrag