Neue Neubau-Förderung für Familien – 01.06.2023

Neue Neubau-FörderungFoto: Wolfilser/Adobe Stock

Am 1. Juni ist das Neubau-Förderprogramm „Wohneigentum für Familien“ (WEF) gestartet. Die Bundesregierung stellt dafür 350 Millionen Euro zur Verfügung. Mit dem Geld sollen Familien mit geringen oder mittleren Einkommen zinsverbilligte Kredite erhalten. Die neue Förderung bekommen Familien mit mindestens einem minderjährigen Kind im Haushalt und einem Jahreseinkommen von max. 60.000 Euro, zzgl. 10.000 Euro für jedes weitere Kind. Voraussetzung ist, dass sie das Wohneigentum selbst nutzen, nicht über anderes Wohneigentum verfügen und kein Baukindergeld erhalten haben.

Der Zinssatz des KfW-Darlehens lag zum Programmstart bei 1,25 % bei 35 Jahren Laufzeit und 10 Jahren Zinsbindung. Nach Angaben des Bundesbauministeriums sind so Ersparnisse bis zu 30.000 Euro möglich. Allerdings sind die Kredithöhen, je nach Anzahl der Kinder, zwischen 140.000 und 240.000 begrenzt.

Der Eigenheimerverband begrüßt grundsätzlich, dass der Neubau von selbst genutzten Wohneigentum gefördert wird. „Das Programm ist ein Anfang, aber vor allem in hochpreisigen Lagen sind die Förderbedingungen so nicht ausreichend. Außerdem sind die technischen Hürden so hoch, dass die Neubauten auf diesem Wege wieder verteuert werden. Ob die niedrige Wohneigentumsquote in Deutschland so erhöht werden kann, ist fraglich“, so Wolfgang Kuhn, Präsident des Eigenheimerverbandes.

Weitere Infos: www.bit.ly/WEF-Programm