Lieferprobleme und Engpässe bei Baustoffen – 15.07.2022

BaustoffeFoto: by-studio/Adobe Stock

56,6 % der Unternehmen im Hochbau hatten im Mai mit Materialknappheit zu kämpfen, so das Ergebnis einer Umfrage des ifo-Instituts. „Mit dem russi­schen Angriff auf die Ukraine haben sich die Lieferprobleme bei Baustoffen drastisch verschärft. Die Materialpreise legen infolge der Knappheit und höheren Energiekosten weiter zu. Aufgrund der steigenden Baukosten und der höheren Zinsen kommt es nun besonders im Wohnungsbau vermehrt zu Auftragsstornierungen“, so ifo-Forscher Felix Leiss.

Für nur 35,00 EUR Jahresbeitrag für eine Einzelmitgliedschaft erhalten Sie u.a.:

• EigenheimerRechtsschutz sofort ohne Wartezeit
  • Haus- und Grundstück­haft­pflicht­ver­sicherung, Bau­herren­haft­pflicht­versicherung und weitere maß­ge­schneiderte Zusatz­ver­sicherungen
  • Gartenberatung
  • EigenheimerVergünstigungen (Einkaufsrabatte bei mehr als 250 Premium-Marken)
  • 12 x im Jahr das Eigenheimer Magazin
  • Formularservice

Nach Angabe des Verbandes der Deutschen Bauindustrie ist ein Ende der Preissteigerungen nicht abzusehen: Im Rahmen einer Mitte Mai durch­geführ­ten Verbandsumfrage berichteten 87 % der Teilnehmer von Lie­fer­eng­päs­sen und Preissteigerungen. Nach Materialien waren das z.B. bei Stahl 76 %, fast 40 % bei Dämmmaterialien, 46 % bei Zement und Beton und 44 % bei Holz. 78 % aller Unternehmen beklagten zudem Lieferengpässe, 79 % dass Lieferanten keine festen Preiszusagen machen.

Red.