Mit allen Sinnen erleben

Bald beginnt die Gartenschau in Pfaffenhofen an der Ilm

Am 24. Mai 2017 öffnen sich die Tore zur diesjährigen bayerischen Gar­ten­schau „Natur in Pfaffenhofen an der Ilm 2017“. Unter dem Motto „Die Gartenschau zum Anfassen“ erwarten den Besucher attraktive Angebote: wechselnde Blumenschauen, Themengärten, ein Schmetterlingshaus und ein Hopfen-Turm, aber auch Konzerte, Kinderspielplätze und die „Schule im Grünen“ für alle Klassenstufen. Die Gartenschau ist täglich von 9 bis 19 Uhr geöffnet, bei Abendveranstaltungen auch länger.

Gartenschau in PfaffenhofenFotos: Gartenschau Pfaffenhofen 2017 Für die Gartenschau in Pfaffenhofen 2017 wurden Flächen an der Ilm vielseitig gestaltet.

Grün-bunte Oasen

Entlang der Ilm, die im Bereich des Sport- und Freizeitparks durch das Was­ser­wirt­schafts­amt Ingolstadt umgestaltet wur­de, reihen sich durch den Innenstadtbereich vier Gartenschau-Areale wie Perlen an einer Schnur. Da ist zum einen der Volksfestplatz mit seinen temporären Ausstellungsbereichen wie der Blumenschauhalle, den Themengärten oder der Schmetterlingshalle. Es folgt der Sport- und Freizeitpark mit vielen Mitmach-Möglichkeiten.

Der auf einer ehemals versiegelten Fläche neu entstandene Bürgerpark begeistert mit seinem Staudenband und dem „Froschkönig-Spielplatz“, und die Ilminsel erfreut mit ihrem direkten Wasserzugang. Die Gesamtfläche des Gartenschau-Geländes beträgt rund 8,5 ha, der Rundweg ist ca. 2 km lang.

Gartenschau-Areal Pfaffenhofen

Sommerblumen und Blumenhalle

Die Pflanzung der Sommerblumen und deren Pflege wird von fünf Zier­pflan­zen­be­trie­ben und einer Kakteengärtnerei übernommen. Die Pflanzplanung der knapp 1000 m² großen Sommerblumenfläche stammt von der re­nom­mier­ten Planerin Petra Pelz aus Sehnde. Die einzelnen Beete haben so ungewöhnliche Bezeichnungen wie „Vom Glück, ins Gras zu beißen“ oder „Schönheiten mit Migrationshintergrund“.

In der Blumenhalle zeigen neun verschiedene Ausstellungen des Florist-Technikers Georg Haberkern aus Nürnberg und seinem Team auf 400 m² außergewöhnliche und oft künstlerische Präsentationen: von „Mediterraner Pracht“ bis zur Rosenschau „Die Königin gibt sich die Ehre“. Umrahmt von drei „Pre-Opening-Events“ wird dieser Aus­stel­lungs­be­reich ein ganz besonderer Anziehungspunkt sein.

Gartendetails und Friedhofsgarten

Ein Herzstück des Ausstellungsbereichs bilden die Gartendetails von neun Garten- und Landschaftsbaufirmen aus dem Umkreis von Pfaffenhofen. Ob „Paradies im Hopfengarten“ oder „Do fühl i mi dahoam“: Alle Themengärten greifen aktuelle Trends auf – und dem Motto der Gartenschau folgend wird mit sensorischen Elementen wie Duftrasen, Gemüsewänden oder plät­schern­den Wasserbecken gearbeitet.

Auf den Beruf des Friedhofsgärtners als besondere Fachsparte des Zierpflanzenbaus wird in einer eigens angelegten Mustergrabanlage aus 15 Gräbern aufmerksam gemacht. Gezeigt werden vier Urnengräber, sechs Doppelgräber und fünf Einzelgräber. Für die Grabmale selbst wurde ein eigener Wettbewerb ausgeschrieben.

Vielseitige Veranstaltungen

LGS-Paffenhofen LogoIm Veranstaltungsprogramm laden bei­spiels­wei­se die Straßenkunst-Tage (10./11. Juni) zum Staunen und Mit­ma­chen ein, entführen die Zirkus- und The­a­ter­ta­ge (12./13. August) in die Welt der Manege, trifft beim Open-Air-Kino (10.–12. August) Hollywood auf Glüh­würm­chen und enthüllen die „Tage des Hopfens“ (5./6. August) viele Geheimnisse und viel Wis­sens­wer­tes um das grüne Gold der Hallertau.

Musikalische Highlights sind unter anderem die Stadtkapelle mit dem Echo­preis­trä­ger und ehe­ma­li­gen La-Brass-Banda-Bandmitglied Andreas Hofmeir (14. Juli), das Duo Carolin No (22. Juli) oder die Dellnhauser Musikanten (5./6. August). Und für die Jüngsten werden Kinderkonzerte von Künstlern wie Mai Cocopelli (25. Mai) oder Stern­schnup­pe (27. Mai) geboten.

Gartenschau Pfaffenhofen

Natur in Pfaffenhofen a.d. Ilm 2017 GmbH