Feuersalamander melden!

FeuersalamanderFoto: Stefan Masur/ LBV

Er gehört zu den bekanntesten Tieren bei uns, blicken lässt sich der Feuersalamander allerdings nur selten. Vor allem bei regnerischem Wetter und in der Dämmerung kann man aber mit etwas Glück die auffälligen Schwanzlurche beobachten. Wer einen Feuersalamander gesichtet hat, kann dies jetzt ab sofort an die Naturschutzverbände LBV, BUND und LARS (Landesverband für Amphibien- und Reptilienschutz) melden.

Für nur 35,00 EUR Jahresbeitrag für eine Einzelmitgliedschaft erhalten Sie u.a.:

• EigenheimerRechtsschutz sofort ohne Wartezeit
  • Haus- und Grundstück­haft­pflicht­ver­sicherung, Bau­herren­haft­pflicht­versicherung und weitere maß­ge­schneiderte Zusatz­ver­sicherungen
  • Gartenberatung
  • EigenheimerVergünstigungen (Einkaufsrabatte bei mehr als 250 Premium-Marken)
  • 12 x im Jahr das Eigenheimer Magazin
  • Formularservice

Von den gesammelten Daten erhoffen sich die Verbände mehr Erkenntnisse über die aktuelle Verbreitung des Feuersalamanders und die Ausbreitung des für die Tiere tödlichen Salamanderfresserpilzes Bsal. Besonders interessant sind genaue Angaben zum Fundort und möglichen Hautveränderungen des Tieres, die auf einen Befall mit Bsal hinweisen können. Auch Funde toter Tiere sind von Bedeutung.
Meldungen sind möglich über die neue Webseite: www.feuersalamander-bayern.de

Red.