Herzlich Willkommen auf der Homepage vom

Eigenheimerverein Germering e. V.

Vereinsgeschichte

Aus Sorge um die Erhaltung der Wohnqualität schlossen sich weitsichtige Bürger zusammen und gründeten am 14. März 1957 unter Federführung von Robert Wittmann einen Verein, der sich zunächst nur schlicht „Siedlervereinigung Unterpfaffenhofen“ nannte.

Robert Wittmann Robert Wittmann
1957 - 1980
Wittmann verstand es, schon bald auch als Un­ter­pfaf­fen­hofe­ner Gemeinderat, sich mit vielen Ideen und Initiativen und auch Dickköpfigkeit in der Öffentlichkeit Gehör zu verschaffen.

Als sich dem Verein auch Siedler und Eigenheimer aus der Nachbargemeinde anschlossen, wurde der Vereinsnamen in „Siedlervereinigung Unterpfaffenhofen-Germering“ geändert.

Bei den Männern der ersten Stunde darf Dr. Ernst Hueber nicht unerwähnt bleiben, der sich als Reiseleiter der Siedlergemeinschaft verdient machte. Die jährlichen Ausflüge zählen bis heute zum festen Jahresprogramm des Vereins.

Wenn die Siedlervereinigung so schnell an Bedeutung gewann, so lag dies auch an der rasch wachsenden Mitgliederzahl. Dazu trug besonders Hans Zachmann bei, liebevoll „Zache“ genannt. Dank seines Einsatzes hatte die Siedlervereinigung schon bald über 1000 Mitglieder. Robert Wittmann prägte 23 Jahre das Bild der Siedlervereinigung.

Josef Pecho Josef Pecho
1980 - 1997
1980 übernahm Josef Pecho den 1. Vorsitz. Die Mitgliederzahl war inzwischen auf 1700 angestiegen. Heute ist unsere Siedlervereinigung mit nahezu 1900 Mitgliedern der mitgliederstärkste Ortsverein des Eigenheimerverbandes Bayern.

Hermann Braun Hermann Braun
1997 - 2001
Nach dem tragischen Unfalltod des 1. Vorsitzenden Josef Pecho wählte die Mitgliederversammlung im Jahre 1997 Hermann Braun, den langjährigen Zweiten Vorsitzenden, zu seinem Nachfolger. Hermann Braun war dem Verein bis 2001 ein umsichtiger Führer.

Alfons Wiedemann Alfons Wiedemann
2001 - 2014
Ab diesem Zeitpunkt übernahm Alfons Wiedemann den 1. Vorsitz. Ein Höhepunkt seiner Amtszeit war 2007 der Festakt zum 50-jährigem Bestehen des Vereins, zu der eine Festschrift erschien. Der damalige Land­tags­prä­si­dent Alois Glück hielt die Festansprache. Im Jahr 2014 änderte der Verein seinen nicht mehr zeitgemäßen Namen um in "Eigenheimerverein Germering e.V.".

Bernhard Fleck
seit 2014
Seit 2014 leitet Bernhard Fleck als 1. Vorsitzenden die Geschicke des Vereins. Der Vorstand wird komplettiert durch Paul Thissen und Oliver Simon assistiert von Schatzmeister Hans Adler und Schriftführerin Herta Adler