Herzlich Willkommen auf der Homepage vom

Eigenheimerverein Germering e. V.

Einladung C.A.R.M.E.N.- WebSeminar

„Photovoltaik auf dem Eigenheim“

Dienstag, 24. Mai 2022 ab 16:30 Uhr Online.

Die Einsatzbereiche für elektrischen Strom werden immer vielfältiger. So wird er nicht nur zur Versorgung der Haushaltsgeräte, Unterhaltungselektronik oder der allgemeinen Haustechnik, sondern auch immer mehr zur Brauch- und Heizwassererwärmung oder zur Ladung des Elektroautos bzw. Pedelecs eingesetzt.

Eine gute Möglichkeit der Preisspirale zu entkommen und sich selbst mit Strom zu versorgen, stellt die Photovoltaik auf dem Eigenheim dar. Mit einer Photovoltaik (PV)-Anlage lässt sich nicht nur ein positiver Beitrag für den Klimaschutz leisten, auch unter wirtschaftlicher Betrachtung ist sie eine lohnende Investition. Dennoch stehen Interessierte vor der Anschaffung häufig vor vielen Fragen. Das kostenlose C.A.R.M.E.N.-WebSeminar „Photovoltaik auf dem Eigenheim“ am 24. Mai um 16:30 Uhr gibt einen Einblick in die aktuellen Rahmenbedingungen, technischen Möglichkeiten, Wirtschaftlichkeit und Eigenverbrauchsoptimierung.

Welche Dach-Ausrichtungen sind geeignet? Wie groß soll die PV-Anlage sein? Lohnt sich ein Batteriespeicher? Wie kann man versuchen, möglichst viel des erzeugten Stroms selbst zu verbrauchen? Auf all diese Fragen geht der Referent in dem WebSeminar ein und versucht Lösungsansätze aufzuzeigen.

Der Online-Vortrag richtet sich insbesondere an Hausbesitzer*innen sowie alle fachlich und inhaltlich Interessierten.

Die Anmeldung findet über Webex Events mit folgendem Anmeldelink statt:

<https://carmen-ev.webex.com/carmen-ev/j.php?RGID=rffa0fbc59b10f90a448e3cce5751f022> https://carmen-ev.webex.com/carmen-ev/j.php?RGID=rffa0fbc59b10f90a448e3cce5751f022

Im Jubiläumsjahr bietet C.A.R.M.E.N. e.V. eine Vortragsreihe mit 30 WebSeminaren an. Darin werden Themen aufgegriffen, die in den vergangenen 30 Jahren wichtig, interessant und spannend waren. Die Vorträge finden im Jahr 2022 jeweils einmal pro Woche statt und stammen aus den Themenbereichen Wärme, Biogas, Strom und stoffliche Nutzung. Zudem gibt es eine fünfteilige Reihe zur Landwirtschaft als Energie- und Rohstoffversorger. Die Teilnahme zu den C.A.R.M.E.N.-WebSeminaren ist kostenlos.

Das WebSeminar findet innerhalb der Themenwochen „Im Team Energiewende und Klimaschutz gemeinsam denken“ des Bayerisches Staatsministeriums für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie vom 16. bis 29. Mai 2022 statt.

16.05.2022, 18:00 Uhr, ca. 1,5 Stunden

Geothermieanlage Freiham, Bodenseestraße 351, 81249 München; zur Karte

Wie?

Anmeldung bei Pascal Luginger (pascal.luginger@germering.bayern.de oder 089 89 419 137). Es sind 20 Plätze vorhanden. Maskenpflicht!

• Der Germeringer Energienutzungsplan
    Das Stadtbauamt stellt in Zusammenarbeit mit dem Klimaschutzmanagement den frisch fertiggestellten Germeringer Energienutzungsplan vor. Es werden regenerative Energiepotenziale aufgezeigt und die Möglichkeiten vorgestellt. Anschließend führen wir Sie durch die Energietechnik der Stadthalle.

25.05.2022, 18:00 Uhr, ca. 1,5 Stunden

Wo?

Franz-Defregger-Saal (1.OG via Eingang Nord am Parkplatz), Stadthalle Germering, Landsberger Str. 39, 82110 Germering; zur Karte

Wie?

Anmeldung bei Pascal Luginger (pascal.luginger@germering.bayern.de oder 089 89 419 137). Bitte Maske nicht vergessen!

• Radltour zu den lokalen Freiflächen-Photovoltaikanlagen
    Die Städte Puchheim und Germering, die Gemeinde Gilching sowie das Landratsamt Fürstenfeldbruck laden zu einer gemeinsamen Fahrradtour ein. Wir besichtigen die lokalen Freiflächen-Photovoltaikanlagen und sprechen über die Energiewende vor Ort. Die Tour umfasst etwa 12 Kilometer und kaum Steigung. Wir besichtigen vier Stationen und werden insgesamt etwa drei Stunden unterwegs sein. Die letzte Station ist in Gilching mit der Möglichkeit zur Einkehr. Die perfekte Tour für den letzten Tag des Stadtradelns im Landkreis Fürstenfeldbruck!

Wichtig: Bei schlechtem Wetter müssen wir die Tour leider absagen – die Entscheidung hier fällt am 03.06.2022. Angemeldete Personen werden benachrichtigt. Weitere Informationen sowie den Hinweis, ob die Tour stattfindet, finden Sie auf der Homepage zur Tour.

04.06.2022, 13:00 Uhr, ca. 3 Stunden

Wo?

Solarpark Roggensteiner Straße, Roggensteiner Str. – Kreuzung Rauschweg, 82178 Puchheim; zur Karte

Wie?

Anmeldung bei Christine Hammel (hammel@gemeinde.gilching.de oder 08105 38 66 73)

20 EURO - Werbeaktion

Die 20 EURO - Werbeaktion läuft bis auf Weiteres.
Sie erhalten für jedes erfolgreich geworbene Mitglied eine Prämie von 20 EURO.