Eigenheimervereinigung
Berg am Laim / Michaeliburg e.V.

Am 28. Juli 1923 gründeten 31 Siedler unseres Bereiches die „Freie Interessenvereinigung Siedlung Berg am Laim e.V.“, weil sie erkannt hatten, dass sie dem Fehlen jeglicher Infrastruktureinrichtungen (Strom- und Wasserversorgung, Wege und Strassen, Kanalisation und Strassenentwässerung, Strassenbeleuchtung etc.) alleine nicht Herr werden konnten. Der Beseitigung dieser Mängel galten daher die Bemühungen der folgenden 50 Jahre. Auch der Anschluss an öffentliche Verkehrsmittel konnte erst Stück für Stück erreicht werden.

Mit der sukzessiven Lösung all dieser existenziellen Probleme stellte sich dann die Frage, ob man sich auflösen könne oder ob die Interessensvertretung durch einen Beitritt zum Bayer. Siedler- und Eigenheimerbund (jetzt Eigenheimerverband Bayern e.V.) weiterverfolgt werden soll. Am 03. Juli 1970 stimmte die überwältigende Mehrheit für den Beitritt und die Umbenennung in „Interessen- und Eigenheimervereingung Berg am Laim e.V.“

In der Folge wandte man sich vor allem gegen Beeinträchtigungen von außen: Den Fluglärm, der vom Flughafen Riem ausging, die geplante Abtrennung von Berg am Laim, den vorgesehenen Bau einer Strassenbahntrasse durch die Waldstrasse, den Bau riesiger Wohnblocks an der Westseite der St.-Veit-Strasse. Die Vereinigung setzte sich auch intensiv für einen Anschluss an die U-Bahn-Linie nach Riem ein. Der Bebauungsplan 1725, der vielfältige Auswirkungen auf das Gebiet zwischen St.-Michael- und St.-Veit-Strasse brachte, die Errichtung einer Gemeinschaftsunterkunft für Asylbewerber und der vorgesehene Bau einer griechischen Schule sind bis heute relevante Themen.

Das Vereinsleben blühte in den letzten 20 Jahren stark auf (Ausflüge, Besichtigungsfahrten, Theaterbesuche, Grillfeste, Kranzniederlegungen und Weihnachtsfeiern). Dies war wohl einer der Gründe, warum die Mitglieder der bisherigen Siedlervereinigung Michaeliburg im Jahr 2012 den Wunsch äußerten, in ihrer Gesamtheit beizutreten. Mit dieser Fusion erhöhte sich die Mitgliederzahl von 217 auf 440. Um den Namensteil Michaeliburg aufnehmen zu können und trotzdem keinen „Bandwurmnamen“ zu schaffen, wurde die Umbenennung in „Eigenheimervereingung Berg am Laim/ Michaeliburg e. V.“ beschlossen.