Eigenheimervereinigung
Berg am Laim / Michaeliburg e.V.

Jahresrückblick 2018

Liebe Mitglieder unserer Vereinigung,

auch in diesem Jahr möchten wir Ihnen wieder einen kleinen Rückblick über unsere Veranstaltungen im Jahr 2018 und einen ersten Überblick über die geplanten Veranstaltungen im laufenden Jahr 2019 geben.

Veranstaltungen im Jahr 2018:

Das Jahr begann am 08.04.2018 mit unserem gemeinsamen Theaterbesuch, wieder im Gasthof Obermeier, Truderingerstr. 30, 81825 München. Wir haben uns „ der geliehene Opa „ angeschaut.

Am 16.04.2018 fand unsere Jahreshauptversammlung in der Gaststätte Franziskaner Garten Trudering statt. Die Vorsitzende Frau Klinger-Linhardt hielt einen Vortrag zum Thema Erbrecht.

Am 09.06.2018 führte uns der erste Busauflug nach Schrobenhausen. Bei einem Rundgang durch die Altstadt haben wir viel über Geschichte, besondere Bauten und berühmte Straubinger Persönlichkeiten erfahren. Das Mittagessen nahmen wir gemeinsam im Bergrestaurant  „ zur schönen Aussicht „ am Bogenberg ein. Weiter ging es dann nach St. Engelmar zum  Baumwipfelweg und zum anschließendem Kaffee trinken. Die Organisation wurde wieder von Herrn Dieter Breu und seiner Ehefrau übernommen.

Am Mitmachtag im Kulturzentrum Trudering am 10.06.2018 war unser Verein auch mit einem Stand vertreten. Ca. 80. Vereine aus dem Münchner Osten waren dort vertreten und konnten sich präsentieren und vorstellen.

Am 21.07.2018 feierten wir unser jährliches Sommerfest. Unser „ Küchenmeister „ Dieter Bräu hat uns zusammen mit seiner Frau auch dieses Jahr wieder mit Bayerischen Schmankerl versorgt. Für musikalische Unterhaltung war auch gesorgt.

Der zweite Busausflug führte uns am 29.09.2018 nach Straubing. Bei einem Rundgang durch die Altstadt haben wir viel Interessantes erfahren. Anschließend haben wir eine Führung durch das Spargelmuseum gemacht. Nach einem gemeinsamen Mittagessen fuhren wir weiter zum Kloster Rohr. Dort erwartete uns ein Benediktinermönch, der uns die Schönheiten dieser Asamkirche erklärt hat. In einer schönen Gastwirtschaft mit Biergarten ließen wir dann den Nachmittag bei Kaffee und Kuchen oder einer deftigen Brotzeit ausklingen und fuhren dann nach München zurück. Auch diese Reise wurde von Herrn Dieter Breu und seiner Ehefrau Gerdi organisiert.

Am Volkstrauertrag wurde in der Kapelle in der Corinthstr. wie seit Jahren für die Gefallenen und Verstorbenen ein Kranz von unserem Verein niedergelegt. Nach der Rückkehr des Prozessionszuges fand das traditionelle Weisswurstessen im Pfarrheim statt.

Wir würden uns freuen, wenn uns nächstes Jahr wieder viele Mitglieder begleiten würden.

Zum Abschluss des Jahres fand am 02.12.2018 unsere vorweihnachtliche Feier im s´Truderinger Wirtshaus in der Kirchtruderingerstr. 17 in 81825 München statt.  Die großartige Tombola wurde dieses Jahr fast vollständig von unserer Schatzmeisterin Frau Erika Brandmeier zusammengetragen. Ein besonderer Dank gilt unseren Geschäftsleuten des Siedlungsgebietes, die mit ihren Sachspenden diese Tombola teilweise ermöglicht haben. Besonders bedanken wir uns bei folgenden Unternehmen:

Michiburger Früchte Eck Buchhandlung Scheungraber  Augustinus Apotheke Metzgerei Jais Bäckerei Aumüller  Fahrschule Pascher Berg Apotheke  Gärtnerei Huber Vinothek-Munzert  Thalmeiers Obstkistl Metzgerei Kastenhuber Ost Apotheke  Bäckerei Manu´s Knusperhäuschen Blumen Lex Stadtsparkasse Kreillerstr.  Dehner Kirchtrudering

Geplante Veranstaltungen 2019:

Wir werden unseren Veranstaltungsrythmus beibehalten, welcher sich bisher immer gut  bewährt hat. Über die weiteren Termine und Reiseziele werden wir Sie im Laufe des Jahres mit gesonderten Schreiben unterrichten.

Unser gemeinsamer Theaterbesuch wird am 24.03.2019 wieder beim Gashof Obermeier stattfinden. Wir schauen uns die Komödie „ ein unvergesslicher Wahlkampf „ an.

Sollten Sie Probleme oder Fragen haben, wenden sie sich bitte an unsere Geschäftsstelle. Die Anschrift unserer Geschäftsstelle lautet:

Erika Brandmeier, Gratlspitzstr. 17, 81825 München, Tel: 089 4310489

während der üblichen Bürozeiten

Wir würden uns auch in diesem Jahr freuen, Sie im Rahmen unserer Veranstaltungen persönlich und zahlreich begrüßen zu dürfen.

Für das neue Jahr wünschen wir Ihnen und Ihren Angehörigen alles Gute.

Die Geschäftsstelle des Eigenheimer Verbandes Bayern e.V. finden Sie weiterhin in der Schleißheimerstr. 205. Diese ist unter der Telefonnummer: 089 / 307 3660 erreichbar.

Sollten Sie eine rechtliche Beratung wünschen, empfehlen wir Ihnen dort einen Termin zu vereinbaren.

1. Vorsitzende Gabriela Klinger-Linhardt   2. Vorsitzender Manfred Wolf