Eigenheimervereinigung
Berg am Laim / Michaeliburg e.V.

Jahresrückblick 2019

Liebe Mitglieder unserer Vereinigung,

auch in diesem Jahr möchten wir Ihnen wieder einen kleinen Rückblick über unsere Veranstaltungen im Jahr 2019 und einen ersten Überblick über die geplanten Veranstaltungen im laufenden Jahr 2020 geben.

Veranstaltungen im Jahr 2019:

Das Jahr begann am 24.03.2019 mit unserem gemeinsamen Theaterbesuch im Gasthof Obermeier, Truderingerstr. 30, 81825 München. Wir schauten uns „Ein unvergesslicher Wahlkampf“ an.

Am 04.04.2019 fand unsere Jahreshauptversammlung in der Gaststätte Franziskaner Wirtshaus und Biergarten, Friedenspromenade 44, 81827 München statt. Dr. Martin Raßhofer hielt einen Vortrag zum Thema Erbschafts- und Schenkungssteuer. Unsere Sammelbüchse zugunsten der Münchner Tafel Berg am Laim wurde geleert und ergab ein Guthaben von 229,20 €. Damit wurden Schulsachen für Kinder von Beziehern der Tafel angeschafft.

Am 25.05.2019 führte uns der erste Busauflug des Jahres nach Kempten, die angeblich älteste Stadt Deutschlands. Ein Fremdenführer machte mit uns einen Rundgang durch die Altstadt und erzählte uns viel über die 2000-jährige wechselvolle Geschichte. Nach dem Mittagessen hatten wir noch eine Führung durch die Prunkräume der Residenz. Die Organisation wurde wieder von Herrn Dieter Breu und seiner Ehefrau übernommen.

Am 29.06.2019 feierten wir unser jährliches Sommerfest. Gerdi und Dieter Breu haben uns wieder mit bayerischen Schmanker´l versorgt. Auch für musikalische Unterhaltung war wieder gesorgt.

Der zweite Busausflug führte uns am 28.09.2019 nach Deggendorf und Kloster Metten. In Deggendorf haben wir von zwei Stadtführern Sehenswertes und Geschichtliches von der Altstadt erfahren. Mittagessen gab es im Gasthof „Zur Knödelwerferin“. Am Nachmittag erhielten
 Geschäftsstelle  und  Kassiererin  Erika Brandmeier  Gratlspitzstr. 17  81825 München  Telefon  089 / 4310489  ev.bergamlaim.michaeliburg@  gmail.com

1.Vorsitzende     Gabriela Klinger-Linhardt

2.Vorsitzender     Manfred Wolf

wir im Kloster Metten eine Führung durch die einzigartige Bibliothek, die man ohne Führung gar nicht besichtigen kann.

Auch diese Reise wurde von Gerdi und Dieter Breu organisiert.

Am Volkstrauertrag am 17.11.2019 wurde in der Kapelle in der Corinthstraße, wie seit Jahren für die Gefallenen und Verstorbene ein Kranz von unserem Verein niedergelegt. Nach der Rückkehr des Prozessionszuges fand das traditionelle Weisswurstessen im Pfarrheim statt.

Wir würden uns freuen, wenn uns nächstes Jahr wieder viele Mitglieder begleiten.

Zum Abschluss des Jahres fand am 01.12.2019 unsere vorweihnachtliche Feier statt, im s´Truderinger Wirtshaus in der Kirchtruderingerstr. 17 in 81825 München. Die großartige Tombola wurde wieder von unserer Schatzmeisterin Frau Erika Brandmeier mit Hilfe unseres Mitglieds Christina Villaclara aufgebaut. Ein besonderer Dank gilt unseren Geschäftsleuten des Siedlungsgebietes, die mit ihren Sachspenden diese Tombola teilweise ermöglicht haben. Besonders bedanken wir uns bei folgenden Unternehmen:

Michiburger Früchte Eck   Buchhandlung Scheungraber  Augustinus Apotheke    Metzgerei Jais Bäckerei Aumüller     Fahrschule Pascher Gärtnerei Huber    Thalmeiers Obstkistl Bäckerei Biber    Blumen Lex Stadtsparkasse Kreillerstr.    Dehner Kirchtrudering

Geplante Veranstaltungen 2019:

Ein gemeinsamer Theaterbesuch findet dieses Jahr nicht statt. Die Jahreshauptversammlung ist am 24.03.2020. Die Einladung hierzu liegt ebenfalls bei. Unser erster Busausflug wird vorraussichtlich am 09.05.2020 stattfinden und uns nach Günzburg führen. Die Weihnachtsfeier findet wieder am 1. Advent am 29.11.2020 im s´Truderinger Wirtshaus statt.

Über die weiteren Termine und Reiseziele werden wir Sie im Laufe des Jahres mit gesonderten Schreiben unterrichten.

Sollten Sie Probleme oder Fragen haben, wenden sie sich bitte an unsere Geschäftsstelle. Die Anschrift unserer Geschäftsstelle lautet:

Erika Brandmeier, Gratlspitzstr. 17, 81825 München, Tel: 089 4310489

während der üblichen Bürozeiten

Wir würden uns auch in diesem Jahr freuen, Sie im Rahmen unserer Veranstaltungen persönlich und zahlreich begrüßen zu dürfen.

Für das neue Jahr wünschen wir Ihnen und Ihren Angehörigen alles Gute.

Die Geschäftsstelle des Eigenheimer Verbandes Bayern e.V. finden Sie weiterhin in der Schleißheimerstr. 205. Diese ist unter der Telefonnummer: 089 / 307 3660 erreichbar.

Sollten Sie eine rechtliche Beratung wünschen, empfehlen wir Ihnen dort einen Termin zu vereinbaren.

1. Vorsitzende Gabriela Klinger-Linhardt   2. Vorsitzender Manfred Wolf