Eigenheimerbund
Garching/Alz - Hart/Alz - Schroffen - Engelsberg


(Baustelle)

Kleine Chronik
der

Siedlervereinigung
Garching - Hart - Schroffen - Engelsberg e. V.,

des heutigen

Eigenheimerbund
Garching/Alz - Hart/Alz - Schroffen - Engelsberg e. V.




Der Siedlerverein Garching/Alz - Hart/Alz wurde im März 1939 von 31 Mitgliedern (Siedlern) gegründet. Diese bauten ihr Wohneigentum in Garching/Alz und Hart/Alz.

In den Jahren 1937/1938 wurde schon Siedlerpionierarbeit betrieben und zwar mit der Erstellung von 31 Siedlerstellen in Garching/Alz und Hart/Alz. Werksdirektor der SKW Hart/Alz, Dr. Wilhelm Wittwer war damals einer der größten Pioniere. Mit seiner Hilfe und Unterstützung war es den damaligen Siedlern überhaupt möglich, vom Traum der eigenen vier Wände.



_________________________________________

Bürgermeister in Garching/Alz war im Gründungsjahr Joseph Aigner






Auf dieser, aus 1960 stammender Postkarte (?) sieht man den Siedlungsort Hart/Alz gut

[IMG 2]


Im Betrieb der Süddeutschen Kalkstickstoff-Werke Hart/Alz (auch kurz gesagt SKW) waren die meisten der Siedler aus der Umgebung beschäftigt.

______________________________________________________________________________

1939 begann der 2. Weltkrieg. Trotzdem wurde 1941 schon eine Vorstandschaft aufgestellt und gewählt.

Zum 1. Vorstand wurde der damals 36-jährige Georg Nußbaumer gewählt (geb. 14.04.1904)

2. Vorstand wurde Josef Meier, dieser war damals im stolzen Alter von 59 Jahren (geb. 01.03.1881)

1. Kassier wurde Ferdinand Hermann, 39 Jahre (geb. 29.07.1901)

Schriftführer Kaspar Obermair,

Name des Vereines war Siedlervereinigung Garching - Hart im Bayrischen Siedler- und Eigenheimerbund e.V.




Bürgermeister in Garching/Alz während der Kriegsjahre

war Ernst Schmidt

__________________________________________



Zu Kriegsende, 1945, Josef Dirscherl 1 Jahr Bürgermeister

__________________________________________

1945 wurde dann Josef Obergröbner zum Gemeindeoberhaupt gewählt



_____________________________________________________________________________

Am 21.09.1946 wurde in Bayern ein gemeinsamer Verband unter der Bezeichnung Bayrischer Siedlerbund - Regierungsbezirk Ober- und Niederbayern gegründet.




1952 löste Johann Schimmelbauer Josef Obergröbner als

Bürgermeister von Garching/Alz ab

__________________________________________

Um der wachsenden Bedeutung gerecht zu werden, wurde in der Generalversammlung vom 05.12.1954 die Umbenennung in Bayrischer Siedler- und Eigenheimerverband e.V. als unabhängige Betreuungsorganisation für das ganze Land Bayern beschlossen.

___________________________________________________________

Im Jahr 1954 wurden 14 Siedlerstellen von Schroffen eingegliedert und der Verein nannte sich dann Siedlervereinigung Garching - Hart - Schroffen. Somit hatte der Verein 1954 schon 45 Mitglieder.

Am 09.03.1958 wurde das 20-jährige Bestehen mit einem Festabend im Gasthaus Schartner gefeiert. 1. Vorstand war immer noch Georg Nußbaumer.

..Logo aus den 50iger Jahren

1962 hatte der Verein dann schon 58 Mitglieder

______________________________________________


.

Nach Johann Schimmelbauer kam 1964 Josef Anwander

als Gemeindeoberhaupt ans Ruder

_______________________________________________




.. Logo aus den 60iger Jahren


Bei der Jahreshauptversammlung des Siedlervereins am 13.04.1966 stellt sich Georg Nußbaumer nicht mehr zu Wiederwahl. Zum 1. Vorsitzender wurde Josef Georg gewählt. Georg Nußbaumer war 25 Jahre 1. Vorstand der Siedlervereinigung Garching - Hart - Schroffen.

1970 hatte der Verein 68 Mitglieder.


.. Logo aus den 70iger Jahren


Bei der Hauptversammlung 1970 feierte man das 30-jährige Gründungsjubiläum. Gäste waren damals Landrat Sebastian Dönhuber und Werksdirektor Dr. Wilhelm Wittwer

_____________________________________________




1974 kam Georg Thalhammer als 1. Bürgermeister

_________________________________________



Am 03.05.1979 dankt Josef Georg als Vorstand des Siedlervereins ab. Er stellte sich nach 13 Jahren als 1. Vorstand nicht mehr zur Verfügung. Von den Anwesenden Mitgliedern wurde Kaspar Obermair zum neuen 1. Vorstand gewählt. Kaspar Obermair war bis zur Wahl zum 1. Vorstand bereits 27 Jahre in der Vorstandschaft. Der Verein hatte 59 Mitglieder.

Zum 40-jährigen Gründungsfest wurde am 05.07.1979 mit einem Festabend im Gasthaus Schartner-Hofmüller eingeladen. Gefeiert wurde mit 92 Gästen/Mitgliedern und 10 Musikanten. Der Grund, 40 Jahre Siedlerverein Garching - Hart, 25 Jahre Schroffen. Der Verein hatte 1979 bereits 90 Mitglieder.



.. Logo aus den 80ziger Jahren


Jahreshauptversammlung am 28.04.1982: Kaspar Obermair bat die Vereinsmitglieder um Bilder und Dokumente aus der Gründerzeit der Siedlervereinigung zur Ergänzung der Vereinschronik. Leider ist diese irgendwie abgetaucht !

1983 hatte der Verein nur noch 80 Mitglieder.

Am 03.07.1983 ist der ehemalige 1. Vorsitzende Josef Georg durch einen Verkehrsunfall tödlich verunglückt.

Am 07.12.1984, bei der 45. Jahreshauptversammlung feierte man im Gasthaus Auburger das 45-jährige Bestehen. 55 Teilnehmer beteiligten sich daran. Aus diesem Anlaß wurden die letzten 4 lebenden Gründungsmitglieder geehrt.

.. die Namen:

Margarethe Eggeling - Thekla Kugler - Sebastian Bieringer - Markus Häring

Diese 4 Mitglieder wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt.

1984 hatte der Verein wieder 89 Mitglieder.

1985 am 26.04. wurde Kaspar Obermair für weitere 3 Jahre zum 1. Vorsitzenden gewählt.

Leider ist in den Unterlagen nicht zu ersehen, wann die Siedlerstellen von Engelsberg zum Siedlerverein Garching - Hart - Schroffen kamen.

Der Verein hieß dann

Siedlerverein Garching - Hart - Schroffen - Engelsberg

______________________________________________


Von 1986 bis 1994 fehlen leider alle wichtige Unterlagen.

Es ist nicht zu ersehen, wer was war.


______________________________________________

1988 waren Neuwahlen, 1. Vorstand evtl. Manfred Nußbaumer

1989 wurde der Siedlerverein 50 Jahre

1991 taucht als 1. Vorsitzender Manfred Nußbaumer in den vorhandenen Unterlagen auf






1992 löste Wolfgang Reichenwallner Georg Thalhammer ab, der aus Krankheitsgründen zurück trat.



1994 wurde Richard König zum 1. Vorsitzenden gewählt

Am 05.05.1994 wurde über eine neue Satzung diskutiert

Am 03.12.1994 wurde über die neue Satzung abgestimmt

In den Unterlagen 25.04.1995 ist ein neuer Briefkopf zu sehen,

Siedlervereinigung

Garching - Hart - Schroffen - Engelsberg e.V.

im Bayr. Siedler- u. Eigenheimerbund e.V.

Thema: Satzung wurde angenommen und eingetragen

1996 wurde Richard König wieder zum 1. Vorsitzenden gewählt

1996: Verein hat 112 Mitglieder

1997: Verein hat 113 Mitglieder

Am 12.12.1998 ist Richard König vom Amt des 1. Vorsitzenden aus gesundheitlichen Gründen zurückgetreten. Bei der anschl. Neuwahl konnte kein neuer Vorstand gefunden werden.

Sophie Kühnstetter als 2 Vorstand übernimmt die Leitung des Vereins b.a.w.

Auch 1999 und 2000 kein neuer Vorstand gefunden

Verein hat weiter 113 Mitglieder

______________________________________________


2001 - Verein steht kurz vor der Auflösung

__________________________________________________________

Am 28.05.2001, bei der 62. Jahreshauptversammlung stellte sich Werner Fiebag als 1. Vorstand zur Verfügung und wurde auch gewählt.

Die Vorstandschaft der Siedlervereinigung Garching - Hart - Schroffen - Engelsberg ist wieder komplett.



______________________________________________________________________________

2001 im Dezember war die Erfassung der Mitglieder auf den aktuellen Stand gebracht worden. 1. Vorsitzender Werner Fiebag hatte alle Mitglieder mit allen notwendigen Daten im Computer neu aufgenommen. Der Mitgliederstand schrumpfte auf 102 Mitglieder und 106 Mitgliedschaften. 11 Mitglieder waren Dateileichen.

2002 stieg der Mitgliederstand von 102 auf 105 Mitglieder und 109 Mitgliedschaften.

2002 bekam der Verein eine Hompage unter dem Namen

Siedlerverein Garching-Alz.de, erstellt von 1. Vorstand Werner Fiebag

2003 Mitgliederstand von 105 auf 108 Mitglieder und 112 Mitgliedschaften erhöht werden, 131 versicherte Wohneinheiten.

... dieses Logo kam dann im Jahr 2003

2004 Neuwahlen: Werner Fiebag zum 1. Vorsitzenden wiedergewählt

Verein hat 107 Mitglieder mit 113 Mitgliedschaften, 134 versicherte Wohneinheiten

2005, Verein mit 108 Mitglieder, 112 Mitgliedschaften, 131 versich. Wohneinheiten

2006, 104 Mitglieder mit 108 Mitgliedschaften, 129 versicherte Wohneinheiten

________________________________________________________________

07.07.2007

Unser Dachverband, der Bayr. Siedler- und Eigenheimerbund e.V. erhielt den neuen Namen Eigenheimerverband Bayern e.V.




______________________________________________________________________________________


2007 Neuwahlen: Werner Fiebag wieder zum 1. Vorsitzenden gewählt

Verein hat 104 Mitglieder, 108 Mitgliedschaften, 129 versicherte Wohneinheiten

2008, Verein wieder 107 Mitglieder, 114 Mitgliedschaften, 140 versich. Wohneinheiten

Bei der Jahreshauptversammlung am 07.12.2008 wurde einstimmig der Siedlerbund Garching - Hart - Schroffen - Engelsberg

in

Eigenheimerbund Garching/Alz - Hart/Alz - Schroffen - Engelsberg

umbenannt.

Der Verein bekam auch eine neue Hompage-Adresse

www.Eigenheimerbund-Garching-Alz.de
 


2019 Neuwahlen: Anton Hell wird zum 1. Vorsitzenden gewählt.

Herr Werner Fiebag der krankheitsbedingt nicht mehr zur Vefügung stand wird zum Ehrenvorsitzenden ernannt.
_______________________________________________________________


Vorstände im Siedlerbund bzw. dann Eigenheimerbund

1941 - 1966 Georg Nußbaumer

1966 - 1979 Josef Georg

1979 - 1988 Kaspar Obermair

1988 - 1994 Manfred Nußbaumer

1994 - 1998 Richard König

1998 - 2001 Sophie Kühnstetter in Vertretung

2001 - 2019 Werner Fiebag

seit

2019 - Anton Hell

_____________________________________________________________

An die Mitglieder unseres Vereines:

Ich würde mich über jedes Bild und jedes Schriftstück aus den vergangenen 70 Jahren unseres Vereines freuen

Die Fotos würde ich ablichten und das Original an Sie liebe Mitglieder wieder zurück geben.

Fortsetzung folgt:

schließen

Jetzt Mitglied werden!

Für nur 35,00 EUR Jahresbeitrag für eine Einzelmitgliedschaft erhalten Sie u.a.:

Zum Mitgliedsantrag