Eigenheimervereinigung
Berg am Laim / Michaeliburg e.V.

Liebe Mitglieder unserer Vereinigung,

auch in diesem Jahr möchten wir Ihnen wieder einen kleinen Rückblick über unsere Veranstaltungen im Jahr 2014 und einen ersten Überblick über die geplanten Veranstaltungen im laufenden Jahr  2015 geben.

Veranstaltungen im Jahr 2014

Das Jahr begann am 23.02.2014 mit unserem gemeinsamen Theaterbesuch im Perlacher Gasthof zur Post mit dem Stück „Wo gehobelt wird, fallen Späne“. Seit 2010 organisiert unsere Geschäftsstellenleiterein Frau Birgit Büchl jährlich diesen  gemeinsamen Besuch.

Am 18.03.2014 fand die Jahreshauptversammlung in der Gaststätte zum Goldenen Stern statt. Polizeihauptmeister Herr Tippel von der Polizeiinspektion 25 hielt einen Vortrag über die steigende Zahl der Einbrüche in unserer Gegend und der entsprechenden Gegen- bzw. Vorsichtsmaßnahmen.

Herr Anton Spitlbauer erklärte seinen Rücktritt als zweiter Vorsitzender. Frau Klinger-Linhardt dankte ihm für 20 Jahre intensive Mitarbeit im Verein. Es wurde Herr Manfred Wolf einstimmig als zweiter neuer Vorsitzender gewählt. Herr Johann Brandmeier wurde einstimmig als Schriftführer gewählt. Als Revisorin wurde Frau Gerdi Breu gewählt. Herr Dieter Breu erklärte sich bereit, ab sofort die Busausflüge zu organisieren.

Am 02.08.2014 feierten wir unser jährliches Grillfest. Unser Grillmeister Günter Büchl verwöhnte uns wie jedes Jahr mit seinen Köstlichkeiten vom Holzkohlegrill. Musikalisch unterhielt uns auf dieser Veranstaltung wie immer Herr Andi Metzler.

Am 24.05.2014 führte uns unser erster Busausflug zur Landesgartenschau nach Deggendorf und zur Benediktinerabtei Niederaltaich.

Der zweite Busausflug im Jahr 2014 wurde erstmals von Herrn Dieter Breu organisiert. Die Reise ging nach Arnbruck am 18.10.2014. Wir besuchten die Geigermühle und das Glasdorf der Firma Weinfurtner. Wir genossen ein sehr gutes Mittagessen.

Am Volkstrauertag wurde in der Kapelle Bajuwarenstraße, wie seit Jahren, für die Gefallenen und Verstorbenen ein Kranz von unserem Verein niedergelegt. Nach der Rückkehr des Prozessionszuges fand das traditionelle Weißwurstessen im Pfarrsaal statt.

Zum Abschluss des Jahres fand am 14.12.2014 unsere vorweihnachtliche Feier statt. Frau Viellieber organisierte wie seit vielen Jahren wieder eine Tombola mit über 200 Preisen.

Ein besonderer Dank gilt unseren Geschäftsleuten unseres Siedlungsgebietes, die mit Ihren Sachspenden diese Tombola teilweise ermöglicht haben. Besonders bedanken wir uns bei folgenden Unternehmen:

Michaeliburger Früchte Eck, Buchhandlung Scheungraber, Baufirma Köberl, Augustinus Apotheke, Elektro Liebhart, Fliesen Reicher, Metzgerei Jais, Badtechnik Büchl, Blumen Lex, Gärtnerei Huber, Ostapotheke, Bergapotheke, Aumüller, Munzert, Stadtsparkasse München

Geplante Veranstaltungen im Jahr 2015

Am 01.03.2015 unternehmen wir wieder unseren gemeinsamen Theaterbesuch im Perlacher Gasthof zur Post. Diesmal schauen wir das Stück „Kartlbauer“ an.

Im Anhang befindet sich eine Kurzdarstellung des Stückes. Es sind noch Plätze frei. Bitte melden Sie sich bei Birgit Büchl, Gratlspitzstr. 16, 81825 München, Tel.: 089/43670991 zu den üblichen Bürozeiten an.

Ansonsten werden wir unseren Veranstaltungsrhythmus beibehalten, welcher sich über die Jahre bewährt hat. Die Jahreshauptversammlung ist für den 13.04.2015 geplant. Über die weiteren Termine und Reiseziele werden wir Sie im Laufe des Jahres mit gesonderten Schreiben unterrichten.

Sollten Sie Probleme oder Fragen haben wenden Sie sich bitte an unsere Geschäftsstelle. Die Anschrift unserer Geschäftsstelle lautet:

Birgit Büchl , Gratlspitzstr. 16, 81825 München, Tel.: 089/43670991 (während der üblichen Bürozeiten)

Des Weiteren weisen wir daraufhin, dass das Ausleihen der Gartengeräte nach wie vor bei Herrn Günter Büchl möglich ist. Es kann insbesondere ein Vertikutierer, eine Betonmaschine und ein Hochdruckreiniger günstig angemietet werden. Bitte wenden Sie sich bei Bedarf an unsere Geschäftsstelle Frau Birgit Büchl.

Wir würden uns auch in diesem Jahr sehr freuen, Sie im Rahmen unserer Veranstaltungen persönlich und zahlreich begrüßen zu dürfen. Für das neue Jahr wünschen wir Ihnen und ihren Angehörigen alles Gute.

Die Geschäftsstelle des Eigenheimerverbandes Bayern e. V. finden Sie weiter in der Schleißheimer Str. 205 a. Sie ist unter der Telefonnummer: 089/3073660 erreichbar. Sollten Sie eine rechtliche Beratung wünschen, empfehlen wir Ihnen jedoch dringend telefonisch einen Termin zu vereinbaren.

Zum Schluss möchten wir noch auf unsere Homepage verweisen:

www.eigenheimerverband.de/ov/bergamlaimmichaeliburg

Unsere Geschäftsstelle ist auch per E-Mail erreichbar: ev.bergamlaim.michaeliburg@gmail.com

Mit freundlichen Grüßen

1. Vorsitzende                                                                                     2. Vorsitzender

Gabriela Klinger-Linhardt                                                             Manfred Wolf