Mit Grünpflanzen einen lebendigen Raumteiler schaffen

Raum geteilt, Nutzen verdoppelt

Raumteiler mit Grünpflanzen Fotos: Bosch
Manchmal wünscht man sich zu Hause einen Extra-Raum – aber das geht oft nicht mal eben so. Mit diesem Raumteiler können Sie aber relativ schnell und zudem auf eine schicke Weise ein großes Zimmer in der Wohnung teilen, z.B. für eine gemütliche Leseecke oder einen Spielbereich für die Kinder. Dieses Exemplar bringt sogar noch etwas Stauraum mit – und ist mobil!

Raumteiler, DIY, Teil 1

Untergestell montieren

Montieren Sie zunächst auf einer der großen Multiplexplatten (120 x 40 x 1,5 cm) die vier schmalen Trennwände (10 x 40 x 1,5 cm) mit jeweils zwei Stuhlwinkeln. Die beiden Seiten schließen dabei bündig mit der Außenkante ab. Die beiden Trennwände in der Mitte werden mit einem Seitenabstand von jeweils 39,5 cm parallel zur kurzen Seite platziert.

Raumteiler, DIY, Teil 2
Legen Sie nun die zweite Platte auf und verschrauben Sie diese von oben. Sollten Sie Probleme haben, die Seitenteile zu „treffen“, können Sie sich am Abstand zu den Seiten orien­tieren: Für die äußeren Seitenteile gelten 0,75 cm von der Kante, für die mittleren 40,25 cm. Der Abstand zur langen Seite beträgt dabei immer 10 cm.

Tipp: Um ein Splittern der Multiplexplatte zu vermeiden, bohren Sie die vorgezeichneten Löcher vor. Dabei am besten auch gleich senken, damit die Schraubenköpfe nicht herausstehen.

Raumteiler, DIY, Teil 3
Anschließend die Oberflächen schleifen und die Kanten brechen.

Kanthölzer absägen

Raumteiler, DIY, Teil
Kürzen Sie anschließend eines der Kanthölzer auf 136 cm, die beiden anderen auf 178 cm. Dafür die Hölzer an der Arbeitsplatte festzwingen, um ein Verrutschen zu vermeiden.

Für nur 35,00 EUR Jahresbeitrag für eine Einzelmitgliedschaft erhalten Sie u.a.:

• EigenheimerRechtsschutz sofort ohne Wartezeit
  • Haus- und Grundstück­haft­pflicht­ver­sicherung, Bau­herren­haft­pflicht­versicherung und weitere maß­ge­schneiderte Zusatz­ver­sicherungen
  • Gartenberatung
  • EigenheimerVergünstigungen (Einkaufsrabatte bei mehr als 250 Premium-Marken)
  • 12 x im Jahr das Eigenheimer Magazin
  • Formularservice

Kanthölzer bohren

Raumteiler, DIY, Teil 5
Zeichnen Sie jetzt auf den beiden längeren Kanthölzern jeweils zwei Bohrlöcher mit 2,5 cm und 10 cm zu einem Ende an. Wiederholen Sie diesen Arbeitsschritt mit dem kürzeren Kantholz. Hier wird jeweils ein Bohrloch an beiden Enden des Korpus (Seitenabstand: 6,5 cm) angezeichnet. Anschließend alle markierten Punkte bohren.

Stauraum zusammenbauen

Raumteiler, DIY, Teil 6
Schrauben Sie im folgenden Schritt die beiden längeren Kanthölzer mittig und bündig zur unteren Platte seitlich senkrecht an den Korpus. Verbinden Sie danach das dritte Kantholz oben mit den längeren Kanthölzern zu einem Rahmen.

Zum Schluss verschrauben Sie die vier Möbelrollen von unten an den Ecken.

Raumteiler, DIY, Teil 7

Wenn Sie den Sichtschutz nicht unbehandelt lassen möchten, können Sie das gute Stück noch lackieren (dann die Möbelrollen erst danach verschrauben!). Dafür müssen Sie das Holz zunächst anschleifen und den Schleifstaub entfernen. Dann die erste Lackschicht auftragen, trocknen lassen, noch mal anschleifen und das zweite Mal lackieren. Zum Schutz vor allem vor Wasserrändern o.Ä. tragen Sie abschließend noch eine Schicht Klarlack auf.

Nun können Sie ganz nach Belieben die unterschiedlichen Grünpflanzen aufhängen und aufstellen, sodass eine grüne Wand entsteht. Fertig ist der stylische, lebendige Raumteiler!

DIY Academy