Ölheizung: Sicherer Betrieb ist das A und O

Regelmäßige Reinigung des Heizöltanks ein Muss

Tankschutzcenter BayernFoto: Tankschutzcenter Bayern Es ist notwendig, Heizöltanks regelmäßig zu reinigen, um Alterungsprodukte und Kon­dens­was­ser vom Tankboden zu entfernen Heizöltanks müssen regelmäßig gereinigt werden, um die Betriebs­sicherheit zu gewährleisten. Denn erst im sauberen Tank sind Schäden und damit verbundene Gefah­ren zu erkennen. Wichtig ist die Auswahl des richtigen Unternehmens, das die Reinigung durchführt. Heizöl EL (Extra-Leicht) unterliegt durch Wärme, Sauerstoff, Licht, Wasser, Mikroorganismen sowie Metalle, insbesondere Buntmetalle, einer natürlichen Alterung. Diese Alterungsprodukte können zusammen mit dem über die Tank­belüftung eingetragenen Kondens­wasser einen Bodensatz bilden (Tankbodenphase).

Es ist deshalb sinnvoll und notwendig, Heizöltanks regelmäßig zu reinigen, um diese Alterungsprodukte und Kondenswasser vom Tankboden zu entfernen. Damit wird eine Inneninspektion der Tankanlage ermöglicht, um notwendige Sanierungsmaßnahmen im Interesse der Betriebssicherheit, des Gewässerschutzes und des Werterhaltes zu erkennen.

Nur anerkannte Firmen ­beauftragen

Mit der Tankreinigung sollte ein Tankreinigungsunternehmen beauftragt werden. Das Tankreinigungsunternehmen sollte eine gültige Anerkennung nach Wasserhaushaltsgesetz besitzen und dies dem Tankbetreiber nachweisen können.

Um ein Angebot erstellen zu können, benötigt die Reinigungsfirma Angaben zur Art der Tankanlage: z.B. Kunststoff-Batterietanks, standortgefertigter Stahltank (Kellertank), Erdtank oder Rundtank im Keller. Außerdem ist der Restinhalt durch den Anlagenbetreiber festzustellen, um die Behälter für die Zwischenlagerung des restlichen Öls auf die­se Restmenge abzustimmen.

DEKRAFoto: DEKRA Vor der Tankreinigung wird der Rest­in­halt in Zwischenbehälter ab­ge­pumpt Der Kunde sollte von mehreren Firmen Angebote für die Tankreinigung einholen und die einzelnen Positionen vergleichen können. Das Angebot sollte die Vorgehensweise der Tank­rei­ni­gung und Entsorgung von an­fal­len­dem Ölschlamm aufzeigen.

Auch sollten eventuell vor­han­de­ne Vorgaben oder Empfehlungen des Tankherstellers aus den bauaufsichtlichen Zulassungen darin Be­rück­sich­ti­gung finden. Das Tankreinigungsunternehmen sollte dem Angebot Referenzen beilegen, im Idealfall liegen Empfehlungen aus der Nachbarschaft vor.

Die Tankreinigung im Detail

Diese Leistungen für die Tankreinigung sollten aus dem Angebot ersichtlich sein:

• Tank entleeren und Inhalt zwischenlagern
  • Tankreinigung
  • Heizölschlamm sammeln und ent­sorgen (Entsorgungsnachweis vorlegen)
  • zwischengelagertes Heizöl über Filtereinrichtung zurück in den Tank pumpen
  • Tankinnenprüfung (bei begehbaren Tanks) auf Mängel: z.B. Loch­fraß, Flächenkorrosion, Schweiß­nahtfehler, Risse, Verformungen, Mängel in den Versteifungen, Domen (das sind z.B. Einsteigöffnungen oder Ein-/Ausgangsöffnungen für Ver­sor­gungsleitungen)
  • äußere Prüfung von Tank und Tankraum auf Mängel
  • Prüfung der Tankarmaturen, Rohr­leitungen, Einbauten und Si­cher­heits­ein­rich­tun­gen auf fachgerechten Einbau, Vollstän­digkeit, einwandfreien Zustand sowie sichere Funktion

Jürgen Zimmer,
Technischer Leiter Sachverständigenorganisation VAwS,