Schneckenampel

Die Appetitverderber

Schneckenkorn, Bierfalle, nächtliche Razzien …. und trotzdem werden Funkie und Rittersporn im Garten nicht groß? Hier empfehlen sich Pflanzen, an denen sich Schnecken im wahrsten Sinne des Wortes die Zähne ausbeißen. Die Schnecken-Ampel hilft dabei und zeigt mit unterschiedlichen Farben, welche Pflanzen Schnecken bevorzugen und welche nicht.

In „Warnstufe Rot“ sind die Leibspeisen der Schnecken aufgelistet, im „grünen Bereich“ diejenigen, die von Schnecken gemieden werden und somit unbehelligt bleiben. Und „orange“ bedeutet, dass diese Pflanzen nur „Notnägel“ für Schnecken sind, wenn sie so gar nichts anderes finden.

Generell gilt: je weniger leckere Pflanzen die Schnecken finden, desto mehr nimmt ihre Population ab. Denn auch bei Schnecken gilt: der Appetit kommt beim Essen. Und wo es nichts gibt, dort werden die Schleimer bald die Lust verlieren und – so schnell es einer Schnecke eben möglich ist – das Weite suchen.

Text und Grafik: Kerstin Ackermann, „GartenFlora“

schließen

Jetzt Mitglied werden!

Für nur 35,00 EUR Jahresbeitrag für eine Einzelmitgliedschaft erhalten Sie u.a.:

Zum Mitgliedsantrag