Herzlich Willkommen auf der Homepage vom

Eigenheimerverein Germering e. V.

Mitteilungsblatt 02 2021

Liebe Mitglieder,                Germering, Februar 2021

dieses Mitteilungsblatt erhalten Sie als Beilage zur Zeitschrift „Eigenheimer Magazin –

Zeitschrift für Haus, Wohneigentum und Garten“.

Obstbaumschneidekurs

Unser beliebter Obstbaumschneidekurs kann nicht durchgeführt werden, da es bedingt durch die andauernde Corona Pandemie derzeit noch keine Planungssicherheit dafür gibt.

Bäume, die lange Wasserschosse entwickelt haben, sollte man am besten nicht im Winter schneiden, da sie bei einem starken Winterschnitt noch stärker austreiben und noch mehr und längere Wasserschosse entwickeln würden. Besser ist es tatsächlich, hier nach der Blüte oder gar erst im August zur Schere zu greifen.

Baumscherentypen

Bei Baumscheren gibt es grundsätzlich zwei Typen, die sich vom Aufbau her unterscheiden. Scheren mit Klinge und Gegenklinge schneiden sehr sauber, sind zumeist besser verarbeitet und haben dadurch auch ihren Preis. Ambossscheren mit einer beweglichen Klinge und einem festen Amboss sind preis-werter, oft auch einfacher und schneiden nicht ganz so präzise, so dass es zu Quetschungen kommen kann. Achten sie beim Scherenkauf unbedingt darauf, dass sich die Verschleißteile auswechseln lassen. Dann werden Sie sehr lange etwas von dem gewählten Modell haben.

Scharfe und gut funktionierende Werkzeuge sind beim Schnitt wichtig, damit die Wundränder möglichst glatt sind und nicht ausfransen. Überprüfen Sie daher vorab alle Messer und Scherenklingen und schleifen Sie diese bei Bedarf nach. Gelenke und Federn sollten geölt werden und die Scheren nach dem Zusammenbau wieder gut justiert sein, damit sie nicht klemmen.

Nikolaus Klotz verstorben

Unser Mitglied Nikolaus Klotz ist am 21. Januar 2021 im 75. Lebensjahr plötzlich verstorben.

Wir haben ihn in guter Erinnerung, wie er auf unseren Informationsveranstaltungen Rentenfragen einfach, klar und verständlich zu beantworten wusste.

Wir bewahren ihm als fröhlichen Menschen stets ein ehrendes Andenken und auch Dankbarkeit wegen seines Einsatzes für unseren Verein.

Wie angekündigt - Seite 2: Viel Leistung für wenig Geld

• Veranstaltungen

Neben der jährlichen Mitgliederversammlung und Fachvorträgen zu aktuellen Themen wie z.B. Erbangelegenheiten, Steuern, Energieeinsparungen etc., veranstalten wir jedes Frühjahr einen Obstbaumschneidekurs, der für unsere Mitglieder kostenlos ist. Im Herbst können wir unser Obst kostengünstig pressen lassen.

• Für eine Gartenfachlichen Beratung können Sie sich an unseren Vizepräsidenten

Markus Eppenich und seinem Team wenden:

Telefon: 08062 / 728 97 94 https://www.ev-gartenbau.de

• Haben Sie Interesse, mit einer netten Gruppe einen organisierten Ausflug zu unternehmen? Auch dann sind Sie bei uns an der richtigen Adresse. Ein- bis zweimal im Jahr fahren wir mit dem Bus landschaftlich schöne und historisch bekannte oder gerade aktuelle Ziele an.

• Firmenvergünstigungen

• Baumarkt: Hagebaumarkt Germering

• Baumarkt: BayWa Gilching - Argelsried

• Garten- und Landtechnik: Niedermair Germering - Nebel

• Ausgabestellen für Hagebaumarkt-Rabattkarten

• Paul Thissen Sudetenstr. 70 Tel.: 841 16 86

• Elisabeth und Hans Kropf Steinbergstr. 33 Tel.: 894 80 60

• Franz Josef König jun. Brückenstr. 2 Tel.: 84 95 55

• Regine König Brückenstr. 2 Tel.: 89 40 88 55

• Manfred Freihart Friedenstr. 68 Tel.: 84 75 59

• Franz Hermansdorfer Dorfstr. 12 Tel.: 84 32 30

• Eduard Sammiller Flurstr. 22 Tel.: 89 40 96 99

• Darüber hinaus gibt es weitere Eigenheimervergünstigungen, registrieren Sie sich unter

(Siehe auch „Eigenheimer aktuell“ September 2020, Einladungscode für unsere Mitglieder: 18stfev4)

• Leihgeräte für Garten und Haus, z.B. Hochdruckreiniger, Vertikutierer, Häcksler, Laubbläser, Holzspalter, Außenleitern usw. stehen unseren Mitgliedern zur Verfügung.

• Die informative, monatlich erscheinende Zeitschrift „Eigenheimer Magazin“ nimmt zu Themen Stellung, die auf einen Haus-, Grund-, Garten- und Wohnungsbesitzer zugeschnitten sind. Für unsere Mitglieder ist die Zeitschrift kostenfrei.

• Die Beilage „Mitteilungsblatt“ informiert Sie über alle Aktivitäten unseres Ortsvereins.

• Interessenvertretung auf lokaler Ebene

Auch wenn Sie nur einige dieser Vorteile nutzen, kann sich die Mitgliedschaft schon lohnen.

Haben Sie vielleicht noch Fragen oder sind Punkte, die Sie interessieren, nicht angesprochen worden – dann rufen Sie uns bitte unter (089) 20 33 42 33 an oder nehmen Sie unter

E-Mail: info@eigenheimerverein-germering.de Kontakt mit uns auf.

Wir freuen uns, Ihnen helfen zu können. Weitere Informationen finden Sie auch auf unserer Homepage www.eigenheimerverein-germering.de