Aufgaben- Eigenheimerverband Bayern e.V.Foto: Robert Kneschke/Adobe Stock

Der Eigenheimerverband Bayern vertritt seit 1946 die Interessen von Bauherren, Haus-, Wohnungs- und Gartenbesitzern. Mehr als 70.000 Eigenheimer sind derzeit im Verband organisiert.

Hohe Kompetenz, eine breite Leistungspalette und günstige Beiträge sind die Stärken des Verbandes.

Eine Mitgliedschaft beim Eigenheimerverband ist möglich als Einzelmitglied direkt beim Verband oder als Mitglied in einem der 310 Ortsvereine. Die Leistungen des Verbandes stehen Einzelmitgliedern und Ver­eins­mit­glie­dern in gleicher Weise zu.

Der Eigenheimerverband Bayern ist Mitglied im Eigenheimerverband Deutschland e.V.

Der Eigenheimerverband Deutschland e. V. vertritt nachhaltig und konsequent die Interessen der in seinen Vereinen und Verbänden organisierten Eigenheimer, das sind derzeit ca. 115.000 Personen im gesamten Bundesgebiet. Zweck ist die Förderung des selbstgenutzten Wohneigentums für weite Teile der Bevölkerung. Damit trägt der Verband Mitverantwortung für die allgemeine Wohnungs- und Gesellschaftspolitik. Präsident des Eigenheimerverbandes Deutschland ist der bayerische Präsident Wolfgang Kuhn. Alle Informationen zum EHVD finden Sie hier.

Geschichte

Geschichte - Eigenheimerverband Bayern© monticellllo / FotoliaSchon bald nach dem Zweiten Welt­krieg versuchte man, Eigenheimer in örtlichen Vereinen zu sammeln, um wieder eine Interessenvertretung zu schaffen. Am 21. September 1946 kam es dann zur Gründung eines ge­mein­sa­men Verbandes unter der Bezeichnung "Bayerischer Sied­ler­bund - Regierungsbezirk Ober- und Niederbayern". Um der wachsenden Be­deu­tung gerecht zu werden, wurde in der Generalversammlung vom 5. Dezember 1954 die Umbenennung in "Bayerischer Siedler- und Ei­gen­hei­mer­bund e. V." als unabhängige Be­treu­ungs­or­ga­ni­sa­tion für das ganze Land Bayern beschlossen.

Da nach mehr als 50 Jahren der Begriff "Siedler" nicht mehr zeitgemäß erschien, beschlossen die Delegierten in der 17. Generalversammlung am 7. Juli 2007 mit großer Mehrheit den neuen Verbandsnamen "Eigenheimerverband Bayern e.V."

Nachfolgend finden Sie die Zeitschrift zum 70-jährigen Jubiläum des Ei­gen­hei­mer­ver­ban­des Bayern e.V. mit einer Chronik des Verbandes.

Die Organe des Verbandes sind das Präsidium, der Landesvorstand und der Landesverbandstag. Letzterer findet alle vier Jahre statt. Hier werden die vier Präsidiumsmitglieder gewählt. Der Landesvorstand besteht aus höchs­tens 38 Mitgliedern. Diese werden in den jeweiligen Bereichsversammlungen der sechs bayerischen Einzugsbereiche gewählt (München-Stadt, München-Land/Schwaben, Oberbayern, Niederbayern, Oberfranken/Mittelfranken/Oberpfalz sowie Unterfranken).