2500 Bäume für München – Machen Sie mit!

Logo - Bäume für München

Wie bereits angekündigt, starten wir ab 1. Sep­tem­ber 2017 eine Aktion für noch mehr Grün und bessere Luft in München. Wir freuen uns, wenn Sie mitmachen und unsere „Baum-Idee“ unter­stüt­zen. Alle Informationen zur Aktion sowie das „Mitmach-Formular“ finden Sie hier.

München wird als die „grüne“ Stadt bezeichnet - dennoch gibt es laut Politik und Presse derzeit eine negative Baumbestandsbilanz von 2500 Bäumen in München. Dieses rechnerische Er­geb­nis kommt aus der Differenz zwischen den be­an­trag­ten und genehmigten Baumfällungen zu den gemeldeten Erstpflanzungen zustande – und dabei wird hauptsächlich den Eigenheimern der „schwarze Peter“ zugeschoben mit der Behauptung, diese würden reihenweise Bäume fällen und damit zu dieser angeblich negativen Baumbilanz beitragen.

Aus unserer Sicht sind Eigenheimer aber Baumsetzer, Baumbeschützer und Baumbewahrer. Sie pflanzen in ihren Gärten Bäume, die sie hegen und pfle­gen und die zum „grünen“ Bild der Stadt und damit zur guten Luft in be­son­de­rem Maße beitragen.

Unter dem Motto „2500 Bäume für München“ wollen wir gemeinsam mit Ihnen vom 1. September bis 31. Dezember 2017 die angeblich negative Baum­bilanz ausgleichen und rufen Sie dazu auf, (freiwillig und ohne Kos­ten­er­stat­tung) in Ihren Gärten Bäume zu pflanzen und uns dies zu melden.

Dazu haben wir ein Formular vorbereitet, das Sie unten stehend finden – drucken Sie es aus und senden Sie es uns mit dem Beleg des erworbenen Baumes.

attraktive PreiseFoto (Bücher): waeb; Foto (Insektenhotel): NEUDORFF Mitmachen lohnt sich! Es gibt attraktive Preise zu gewinnen.

Um Ihre Mühe und Ihre kreativen Baumideen zu honorieren, ist die „Baum­pflanz­ak­ti­on“ mit einem Wettbewerb verknüpft – Anfang 2018 wird unser Präsidium fünf Einsendungen aus einer Lostrommel ziehen, die attraktive Preise erhalten. Der erste Preis ist dabei ein "NEUDORFF-Insektenhotel" im Wert von 40,-- Euro, das uns der "GrünTeam Garten-Shop" www.gruenteam-versand.de zur Verfügung stellt; die vier weiteren Gewinner erhalten informativen Lesestoff im Gesamtwert von ca. 100,-- Euro.

Wir hoffen auf zahlreiche Teilnahme, zahlreiche Bäume und zahlreiche Ein­sen­dungen, denn gemeinsam mit Ihnen wollen wir das Ziel „2500 Bäume für München“ gerne bis zum Jahresende erreichen.

Ihr Wolfgang Kuhn