Herzlich Willkommen auf der Homepage der SGW

Wir über uns

Die Geschichte der Siedlungsgemeinschaft Waldram (SGW) beginnt 1956. Sie wurde vor allem als Interessengemeinschaft der ersten Siedler Waldrams (damals noch Föhrenwald benannt) gegenüber dem Bauträger dem kath. Siedlungswerk und allen öffentlichen und behördlichen Stellen gegründet.

In den Jahren 1956-1957 wurden die verwahrlosten Häuser Föhrenwalds, zu familiengerechten Eigenheimen ausgebaut. Je nach Baufortschritt konnte der Einzug der Siedler in ihre neue Heimat erfolgen, die sich seit dem 7 November 1957 Waldram nennt.

Heute ist unsere Gemeinschaft dem Eigenheimerband Bayern e.V., 80890 München, Schleißheimer Str. 205a, angeschlossen und vertritt die Interessen von mehr als 260 Waldramer Mitgliedern in allen mit einem Eigenheim und den dazu gehörenden Gärten zusammenhängenden Fragen.

Der Siedler- und Eigenheimerbund als große Organisation bemüht sich in grundsätzlichen, auch gesetzgebenden Belangen gegenüber den Landes- und Bundesbehörden die Interessen seiner Mitglieder einzubringen und zu vertreten. Die Siedlungsgemeinschaft Waldram sieht ihre Aufgabe darin, zwischen den Mitgliedern - aber auch dem Ortsteil Waldram allgemein und den örtlichen Behörden, vor allem der Stadt Wolfratshausen, in sämtlichen, den Ortsteil betreffenden Fragen, Bindeglied und Vertreter der Bewohner Waldrams zu sein. Darüber hinaus sind wir aber auch bemüht, durch praxisgerechte Fachvorträge Anregungen und Wissenswertes zu den Themen um Haus, Wohnung und Garten zu vermitteln. In Veranstaltungen und Ausflügen bemühen wir uns die Gemeinschaft und das nachbarschaftliche Miteinander in unserem Ortsteil stetig zu fördern. In den regelmäßigen geselligen Versammlungen ist auch Gelegenheit gegeben, alle weiteren, die Vereinsmitglieder interessierenden Fragen zu erörtern.

In dem Jährlichem Vereinsbeitrag von 33,00 Euro ist neben der Berechtigung zur Teilnahme an den Vortrags- und Ausflugsveranstaltungen des Vereins die monatliche Lieferung der Zeitschrift Siedlung & Eigenheim und eine Haftpflichtversicherung mit eingeschlossen.

Vorsitzende der Siedlungsgemeinschaft Waldram:

1956-1960    Alois Engelhard

1960-1962    Dr. Rudolf Bosch

1962-1966    Alois Engelhard

1966-2001    Josef Magerl (Ehrenvorsitzender)

Seit 2001         Wolfgang Saal