Herzlich Willkommen auf der Homepage der SGW

Hörspiel

Michaela Melian: Föhrenwald

Föhrenwald in den Isarauen ist eine Mustersiedlung mit bewegter Geschichte und wechselnder Bestimmung. Ein Hörspiel
über so genannte displaced persons
nominierte der Bayerischen Rundfunk für den Wettbewerb.
Adolf-Hitler-Platz - Independence Place - Kolping-Platz: in der Benennung ihrer Straßen und Plätze bildet sich die wechselvolle Geschichte der 1937 in den Isarauen gebauten Mustersiedlung Föhrenwald ab.
Zunächst ein geschlossenes Lager für die Arbeiter der Pulver- und Munitionsfabriken in Geretsried, wird Föhrenwald nach dem Zweiten Weltkrieg ein Auffanglager für Flüchtlinge und
Vertriebene, so genannte displaced persons.
Bis in die Mitte der fünfziger Jahre ist es dann Zwischenstation für ausreisewillige Überlebende des Holocaust und nach Auflösung des selbstverwalteten Lagers eine Wohnsiedlung für erstmals freiwillige Bewohner, kinderreiche heimatvertriebene Familien.
Michaela Melián begreift den Ort als Ergebnis kultureller,
ethnischer, technologischer, ökonomischer und medialer
Konstruktionen. Mehrstimmig berichtet das Hörspiel vom
Alltag in der Siedlung. Den Texten liegen
Originalaufzeichnungen der ehemaligen Bewohner
zugrunde. Die Musik verwendet als Ausgangsmaterial
Fragmente, oft auch nur das Rauschen und Kratzen von
Schellackplatten mit Aufnahmen von Kompositionen von
Bach, Beethoven, Schubert, Mendelssohn Bartholdy undDonizetti.
Das Hörspiel bildet den Soundtrack zu einer temporären mobilen Installation, die vom kunstraum muenchen präsentiert und als Projekt von der Kulturstiftung des Bundes gefördert wird. Föhrenwald wurde zum Hörspiel des Monats Juli gekürt.

Komposition

Carl Oesterhelt, geb. 1968, Komponist und Musiker, lebt in München. Er ist Mitglied bei FSK, The Johnsons, Merricks und spielt auch bei den Bands MS John Soda, Tied & Tickled Trio und 3 Shades of Blues. Sein Soloprojekt heißt Carlofashion. 2004 erhielt er den Münchner Förderpreis Musik.

Mit: Marion Breckwoldt, Peter Brombacher, Eva Gosciejewicz, Philip Götz, Gabriel Hecker, Leonie Hofmann, Hans Kremer, Anna Barbara Kurek, Stefan Merki, Stefan Zinner

Musik: Michaela Melián / Carl Oesterhelt
Realisation: Michaela Melián
Dramaturgie: Barbara Schäfer
Produktion: Bayerischer Rundfunk / kunstraum muenchen 2005

Eine Skulptur aus Licht- und Schallwellen

Interview mit Michaela Melián

Die Bilder wurden aus dem gleichnahmigem Buch Föhrenwald Heike Ander, Michaela Melia´n (Hg.) entnommen.

Hörspiel Föhrenwald  mp3