Herzlich Willkommen auf der Homepage der SGW

Rund um den Garten

Querbeet durch das Gartenjahr.
Ein Ratgeber des Bayerischen Fernsehen

Gartenkalender für das ganze Jahr

Sie können hier nach Gartentipps für das ganze Jahr suchen - den gut geplant ist halb gegärtnert. Suchen Sie nach Kalenderwochen, Stichworten und/oder Kategorien:

Themenschwerpunkt Stauden

Eine schöne Staudenpflanze ist die Freude und der Stolz jedes Gartenbesitzers. Wie auch immer der zur Verfügung stehende Gartenraum beschaffen sein mag, mit Stauden in passender Wahl und Zusammenstellung lässt sich, neben Gehölzen, jeder Wunsch erfüllen. Sie finden hier ausführliche Informationen zu Botanik, Pflanzung und Pflege und lernen so die Stauden mit all ihren Eigenschaften und Lebensansprüchen kennen.

Themenschwerpunkt Obst

Als Obst werden die essbaren Früchte oder die Samen kultivierter sowie wild wachsender Bäume und Sträucher bezeichnet. Neben Informationen zu heimischen Obstsorten, zum Obstanbau und zur Baumpflege finden Sie hier auch Wissenswertes zu exotischen Früchten sowie Tipps zur Verwertung des Obstes - damit Sie dieses gesunde, vitaminreiche Lebensmittel das ganze Jahr über genießen können .

Themenschwerpunkt Orchideen

Orchideen stehen für Blütenexotik in ausgefallenen Farben und Formen. Beachtet man ihre Grundbedürfnisse, handelt es sich bei den meisten Orchideen um pflegeleichte Zimmerpflanzen. Neben zahlreichen Informationen zu Geschichte, Geografie und Biologie der Orchideen, finden Sie hier auch wertvolle Tipps zu Kauf, Standort und Pflege, damit sie sich lange an diesen extravaganten Blütenpflanzen erfreuen können.

Themenschwerpunkt Rasen

Rasenflächen gibt es in fast jedem Gartengrün. In vielen Fällen entdeckt man statt des gewünschten saftig-grünen Teppichs fahlgelbe Halme, lückige oder verunkrautete Flächen. Wie Sie Ihren Rasen richtig anlegen, ihn gesund und üppig erhalten und wie Sie auftretenden Problemen schnell und erfolgreich begegnen, erfahren Sie hier.

Themenschwerpunkt Teichbau/Wassergarten

Wasser belebt jeden Garten egal ob Schwimmteich, Naturteich oder formales Wasserbecken. Alles was Sie über die Planung, Gestaltung, Teichtechnik und Bepflanzung des Teiches wissen müssen, erfahren Sie hier.

Themenschwerpunkt Japan

Japanische Gärten sind Orte der Besinnung und Harmonie, sie stehen für Ausdruckskraft, Präzision uns Formvollendung. Sie erhalten Informationen zur Historischen Entwicklung der Gartenkunst, zur Gestaltung, zur Zen-Symbolik und Sie finden jede Menge Tipps zu den beliebten japanischen Pflanzen Bonsai, Bambus und Ahorn.

Themenschwerpunkt Rosen

Vergessen Sie langweilige Rosenbeete, in denen ein Sortendurcheinander herrscht. Mit ein wenig Überlegung zu Form, Farbe und Charakter findet jede Rose ihr ideales Umfeld. Neben zahlreichen Informationen zur Gestaltung mit Rosen, finden Sie hier auch Tipps zu Pflege und Schnitt – damit Sie sich lange an der „Königin der Blumen“ erfreuen können.

Liebe Gartenfreunde,

wussten Sie eigentlich, das die meisten Pflanzen im Winter bei Frosttemperaturen nicht erfrieren, sondern schlicht und einfach verdursten? Davor schützt ein Vlies und die Lektüre des unten zum Download bereitgestellten Artikels zum Thema: Empfindliche Pflanzen schützen mit Wärmeschutz-Vlies.

Infoschriften

Garten allgemein

Sie möchten Ihren Garten im Einklang mit der Natur gestalten? Sie wollten schon immer mal wissen, wie Sie gezielt Nützlinge fördern können oder wie die Larve eines Marienkäfers aussieht?
Hier sind für Sie viele hilfreiche Informationen rund um das Thema „Naturgemäßes Gärtnern“ zusammengestellt.

Gemüse

Frisches Gemüse aus dem eigenen Garten ist ein Hochgenuss!
Fundierte Sortenempfehlungen, einfache Kulturanleitungen beliebter Gemüsearten, Hinweise zur umwelt- und pflanzengerechten Düngung und zum Pflanzenschutz helfen Ihnen dabei, reichlich gesundes Gemüse zu ernten.

Obst

Leckere Äpfel, Birnen, Beeren, Weintrauben – frisch gepflückt! Ein Garten ohne Obstbäume und -sträucher ist wohl nur das halbe Naturerlebnis!
Hier finden Sie robuste und schmackhafte Sorten, Schnittanleitungen, Hinweise zu Düngung und Pflanzenschutz für Kern-, Stein- und Beerenobst und Wein, sowie Kurzbeschreibungen einiger Wildobstarten.

Gartengestaltung und Ziergarten

Rasenmäher und Gartenhäcksler, Hecken, Rosen und Clematis, Frühjahrsblüher, Dachbegrünung, Wassergärten, winterharte Alpenveilchen und, und , und.
So vielseitig wie die Gartenwelt, so vielseitig sind die hier für Sie zusammengestellten Informationen.

Balkon und Terrasse

Zusammenstellungen neuer Pflanzenarten und Sorten für farbenprächtige Balkone, Pflegetipps für Kübelpflanzen und Bonsais und Gestaltungstipps für Balkonkästen in Herbst und Winter für die Wohlfühlatmosphäre zuhause!

Zimmerpflanzen

Lichtmangel und trockene Luft machen unsere Zimmerpflanzen oft anfällig für Krankheiten und Schädlinge. Hier finden Sie Tipps zur Gesunderhaltung Ihrer „Schützlinge“.