Herzlich Willkommen auf der Homepage der SGW

Danke, dass Sie sich für die Homepage der Siedlungsgemeinschaft Waldram interessieren.

"Unser Herz schlägt für Demokratie und Vielfalt"

liebe Vereinsmitglieder, unter diesem Motto findet am
Freitag den 15. März 2024 ab 18:00 Uhr eine Demo statt.
Die Organisatoren wollen damit zeigen das unser Herz für Demokratie und Vielfalt schlägt
Treffpunkt ist am Sportplatz der Hammerschmiedschule Wolfratshausen.

Machen auch Sie mit! Zeigen auch Sie Wolfratsahusen und der Welt, dass Ihr Herz für Demokratie schlägt!

alle Details finden Sie Hier.....

Es würde mich freuen wenn sich viele Vereinsmittgliede dieser Aktion anschliesn könnten.

Information zur Tagessreise

Reise “Donauschifffahrt Passau – Linz“

Liebe Vereinsmitglieder,

Christa ist die Perle die hinter unseren Vereinsausflügen steht. Ich möchte an dieser Stelle unseren aufrichtigen Dank für Ihre hervorragende Auswahl der Reiseziele und die Organisation aussprechen. Ihr Engagement und Ihre sorgfältige Planung machen unsere Vereinsausflüge immer zu besonderen Erlebnissen. Christa herzlichen Dank für deine wertvolle Arbeit.

Anlässlich unserer letzten Reise in den Circus hat Christa ein bisschen aus dem Nähkästchen geplaudert und uns ihr nächstes privates Reiseziel verraten.  Es geht zu einer Donauschifffahrt von Passau bis Linz.  Am Samstag den 27.Juli 2024

Auch wir können bei dieser Reise mit dabei sein!

Hier finden sie alle Informatione zur Reise und wie sie sich anmelden können.....

Liebe Vereinsmitglieder,

ich möchte Sie einladen einen gemeinsamen gemütlichen Abend, voller kulinarischer Genüsse und geselligem Beisammensien zu verbringen.

Zur Einladung. Das Waldrammer Schlachtschüsselessen findet Am Donnerstag den 21. März 2024 ab 17:00 Uhr
In der Gastwirtschaft zur Post in Waldram statt. Alles was sie wissen sollten finden Sie hier... Ihre Anmeldung bitte bis spätestens So. den 17. März 2024 an Fam. Saal Tel. 16418, oder Email: Waldram@gmx.de

Liebe Vereinsmitglieder,

ich habe eine sehr sehr traurige Nachricht.
Unser langjähriges Mitglied Josef Magerl ist am 31. Oktober 2023 von uns gegangen.

Sepp hat wie kein anderes Mitglied unseren Verein, ja die Geschicke des Ortsteils Waldrams ehemals Föhrenwald, geprägt. Ja Er war Pionier und Wegbereiter der Männer und Frauen die Föhrenwald und dann Waldram wieder aufbauten, renovierten und es damit für viele Heimatvertriebene vom DP-Lager zur „neuen Heimat“ werden ließ.

Selbst am 14.11.1928 in Schossenreith Sudetenland geboren und mit Mutter und Schwester vertrieben (der Vater in Polen vermisst), begann er ab 1955 als Bauleiter des Kath. Siedlungswerkes mit den finanziellen und bautechnischen Planungen und ab 1956 mit den Instandsetzung´ s und Umbauarbeiten für die Sanierung der Siedlung Föhrenwald, in die dann bereits ab Frühjahr 1956 die ersten und nur eineinhalb Jahre später die letzten Siedler in ihre renovierten Häuser einziehen konnten. Untrennbar mit dieser Zeit verbunden ist auch die Gründung unseres Vereines die Siedlungsgemeinschaft Waldram. Als Interessengemeinschaft der ersten Siedler Waldrams (bis 6.11. 1957 noch Föhrenwald benannt), gegenüber dem Bauträger dem kath. Siedlungswerk und allen öffentlichen und behördlichen Stellen, gegründet.

Als Gründungsmitglied (ab 1956) war Herr Magerl bereits ab 1957 als Beirat und seit 1966 bis 2001 als Vorsitzender für die Vereinsgeschicke verantwortlich. In dieser Zeit und auch als Stadtrat hat er Akzente gesetzt und prägendes für unsern Verein, aber auch für unsern Ortsteil geleistet. Aufgrund seiner herausragenden Verdienste um unseren Verein wurde er zu unserem Ehrenvorsitzenden ernannt. Ob dann als Ehrenvorsitzender, Zeitungsausträger oder unermüdlicher Ratgeber und Unterstützer, auf seine selbstlose Hilfe konnten wir immer bauen.

Dieses Wirken wurde durch die Verleihung der Verdienstmedaille der Stufe II am 28.09.1997 und der Verdienstmedaille der Stufe I am 30.03 2001 für außergewöhnliche Verdienste durch den Eigenheimerverband Bayern e. V gewürdigt.

Wir trauern um Josef Magerl, denn mit ihm verliert die Siedlungsgemeinschaft Waldram einen Freund und wertvollen Ratgeber. Sepp du wirst uns fehlen. Aber wir sind sehr dankbar, dass wir Dich über so lange Zeit in unseren Reihen haben durften. Unser tief empfundenes Mitgefühl gilt seiner Frau Luise die stehts an seiner Seite ging, Ihn unterstützte, seiner Familie, allen seinen Verwandten und Freunden. Wir werden unseren Sepp sehr vermissen und ihm stehts ein ehrendes Andenken bewahren.

Möge sein Andenken zum Segen sein.

Vorstand und Beirat der Siedlungsgemeinschaft Waldram.

PS Das Requiem findet am Di. den 21.11.2023 um 10:30 Uhr
in der Pfarrkirche St. Josef Waldram statt.
Die Urnenbeisetzung findet im engsten Familienkreis statt.

Liebe Vereinsmitglieder,

jeder kennt die erschreckenden Bildern von Verwüstungen durch Naturgefahren verursacht und jeder hofft davon verschont zu bleiben. Doch ist hier Hoffnung die richtige Strategie?

Eine Naturgefahrenversicherung kann ein wichtiger Baustein für den besseren Schutz der betroffenen Menschen sein.

Der Eigenheimerverband Bayern e.V. kann seinen Mitgliedern ab sofort eine Versicherung anbieten, die das Risiko von Elementarschäden abdeckt. Der Abschluss dieser Elementarschadenversicherung ist unabhängig vom Bestehen einer Wohngebäudeversicherung möglich.

Häufig wird das Risiko auf die Themen Überschwemmung oder Erdbeben reduziert; heutzutage sind es aber – ausgelöst durch den Klimawandel – vermehrt Risiken wie Starkregen, Rückstau sowie Schneedruck auf Dächern, die unseren Mitgliedern enorme und existenzbedrohende Schäden am Wohnhaus zufügen.

Ab sofort: Elementarschadenversicherung für Mitglieder des Eigenheimerverbandes Bayern e.V. für pauschal 110,00 EUR pro Jahr – inklusive Versicherungssteuer.

Details finden sie hier….Um die Elementarschadenversicherung abzuschließen, hat der Verband für Sie zwei einfache Möglichkeiten generiert:

Füllen Sie den Antrag aus und senden uns diesen per Mail, Fax oder Post zurück oder Sie wählen den Direktabschluss über www.eigenheimerversicherung.de/esv

Wenn Sie im Vorfeld weitergehende Informationen zur Versicherung benötigen, dann kontaktieren Sie gerne direkt unseren Ansprechpartner für Versicherungen:
EigenheimerVersicherung | Kaiserstr. 31 | 80801 München
TEL. 089-540464319 | FAX. 089-540464329 | info@eigenheimerversicherung.de

Unterstützung für die Ukraine
Zwei Jahre Überfall auf die Ukraine Ein Angriff auf Freiheit und Demokratie

Liebe Vereinsmitglieder, die Siedlungsgemeinschaft Waldram ist zutiefst erschüttert über den anhaltenden Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine.Vor zwei Jahren hat Russland damit auch das Fundament der europäischen Friedensordnung angegriffen. Der russische Angriffskrieg richtet sich gegen Freiheit, Souveränität und Selbstbestimmung der Ukraine. Putins Krieg richtet sich gegen die ukrainische Identität und Russland möchte und will die Ukraine als unabhängigen Staat von der Karte ausmerzen. Der russische Angriff bedroht Leben und Gesundheit der Menschen in der Ukraine, er verletzt die Souveränität eines europäischen Staates und unsere gemeinsamen demokratischen Werte – Frieden, Unabhängigkeit und Völkerverständigung. Wir verurteilen diesen Angriff aufs Schärfste und solidarisieren uns mit den Menschen in der Ukraine.

Wie sie den Menschen in der Ukraine aktuell helfen können, zeigen diese konkreten Handlungsempfehlungen:

Spenden
Viele NGOs und weitere gemeinnützige Organisationen benötigen dringend finanzielle Unterstützung, um vor Ort helfen zu können. Hier finden Sie eine Übersicht über mögliche Spendenkonten. Hilfe für Ukraine...

Medikamente
Bereits jetzt fehlt es in den Kriegsgebieten an medizinischer Versorgung. action medeor und die Ukrainische Ärztevereinigung in Deutschland e.V. leisten Medikamentenhilfe, die Sie mit Geldspenden für Medikamente und Transport unterstützen können.

Flüchtlingshilfe
Schutzsuchende Menschen aus der Ukraine kommen bei uns in Deutschland an. Sie werden auf unsere Unterstützung angewiesen sein. Auf elinor können Sie praktische Hilfe leisten, indem Sie Übernachtungsplätze anbieten.

liebe Bewohner des Südlandkreises
Bad-Tölz-Wolfratshausen,
unsere Wolfratshauser Kreisklinik ist in Gefahr!

Aktuelles zum Kreiskrankenhaus finde sie hier.....

Vereinsrundschreiben 2021

Hier finden Sie das Vereinsrundschreiben zum Dezember 2021

Hier finden Sie das Vereinsrundschreiben zum April 2021...

Hier finden Sie das Vereinsrundschreiben zum Februar 2021...

Vereinsrundschreiben Dez. 2020

Hier finden Sie das Vereinsrundschreiben zum Dezember 2020….

Zur Mitglieder Information Mai 2020

ANGESAGT! GARTELN IN DER AUSZEIT AUCH 2021?

Deutschland geht noch mal auf standby und stellt sich auf einen komplizierten Stillstand ein.Nutzen Sie die freie Zeit! Bauen Sie ihr eigenes Obst und Gemüse an. Egal ob gemeinsam mit den Kindern als Familie, alleine oder mit dem Partner- ob im eigenem Garten, dem heimischen Balkon oder drinnen auf der Fensterbank. Das vertreibt zum einen die Zeit und zum anderen können Sie zu einem späterem Zeitpunkt Selbstgesähtes und Selbstgezogenes ernten und genießen.
Sie finden jeden Tag neue Vorschläge auf unserer Homepage und in unserem Blog – folgen Sie uns und finden Sie köstliche Rezepte und spannende Ideen.  Zum Beitrag....

Wir wünschen Ihnen, dass Sie gesund bleiben,
bleiben Sie behütet.

Wolfgang Saal 1. Vorsitzender

Erinnerungsort BADEHAUS wurde eröffnet!

Lesen Sie weiter....

Flayer Ort der Erinnerung...

Aufruf zur Mitarbeit in unserem Verein „Siedlungsgemeinschaft Waldram“.

Liebe Vereinsmitglieder,

leider können einige Vorstandsmitglieder und Beisitzer wegen Ihres Todes ihr Amt nicht mehr fortführen. Dadurch besteht die reelle Gefahr dass wir das gewohnte Angebot an Vereinsveranstaltungen nicht mehr aufrechterhalten können. interessiert, lesen sie weiter...

Wir suchen, ja wir brauchen, Ihr Unterstützung und Können! Wir bieten sinnvolle Freizeitbeschäftigung mit der Möglichkeit zur Weiterbildung, z.B. auch durch den Besuch von Schulungsveranstaltungen unseres Verbandes.

Persönliches Engagement in der SGW zeigt sich in vielen Facetten.
Vom Helfen bei Vereinsveranstaltungen, Organisieren von Reisen, Erstellen von Informationen für unser Mitglieder und deren Verteilung, bis zum Vereinsmarketing und der Gewinnung von neuen Mitgliedern.

Alle diese und noch viele ungenannte attraktive Betätigungsfelder bringen Spaß, Selbstbestätigung und soziale Kontakte. Sie selbst können den Rahmen Ihres Engagements selbst bestimmen.

Sollte dies Ihr Interesse geweckt haben lesen sie Weiter.... oder Melden Sie Sich bitte bei mir.
Ihr Wolfgang Saal Tel. 08171/16418 oder Mail an Waldram@Gmx.de

Liebes Vereinsmitglied. Neue Änderungsmitteilung als doc. Dokument

Bitte informieren Sie uns wenn Sie

• umgezogen sind.
  • Sich Ihre Email Adresse geändert hat.
  • Sich Ihre Bankverbindung geändert hat
  • Wenn Sie Ihr Eigenheim verkauft, oder überschrieben haben.
  • Wenn Sie bauen wollen, oder neues Eigentum erworben, oder geerbt haben.
  • Der Eigentümer verstorben ist.

Verwende Sie hierzu bitte die neu gestaltete SEPA Änderungsmitteilung.

Mit freundlichen Grüßen Ihr

Wolfgang Saal

1.Vorsitzender

Neues zur Entwicklung des Badehauses in Waldram gibt es zu berichten. Bitte gehen sie auf die Homepage von Bürger fürs BADEHAUS Waldram-Föhrenwald

Hier finden Sie die Satzung Neue Satzung

am Freitag den 22. März 2013
wurde in unsere Mitgliederversammlung unsere Satzung geändert bzw. neu gefasst.

Ihr Wolfgang Saal

Interesse an der Geschichte Waldram´s klicken sie doch mal da rein...

Es gibt viele Gute Gründe warum Sie Mitglied in der SGW werden sollten.

Unsere Leistung - Ihr Vorteil.

Alle Fackten im Überblick....

Rund um den Garten:

Themenschwerpunkte: Stauden/Obst/Orchideen/Rasen/Teichbau/Wassergarten/ Japanischer Garten /Rosen/Gärten im Einklang mit der Natur, und vieles mehr.

Lesen Sie weiter...

Klicken Sie doch in die linke Navigationsleiste, hier finden Sie unter:

Wir über uns: eine Kurzbeschreibung der SGW, unsere Vereinsziele.

Leistungen: Warum Haus- und Grundbesitzer bei uns Mitglied sein sollten. Viel Leistung für wenig Geld!

Geschichte: Informationen rund um Waldram und der SGW (Downloads).

Galerie: Bilder von Vereinsveranstaltungen, Reisen der SGW, aus Waldram oder der Region.Die Seite zum schmunzeln.[text ]

Aktuelles: Neue Informationen, Angebote, Berichte. Newsletter[text ]

Wir gedenken unserer verstorbenen Vereinsmitglieder. Kostenlose Tauschbörse und Fundgrube. Wissenswertes rund um den Garten

Zur Sonderseite 50 Jahre SGW 50 Jahrfeier: Die Pfarrei St. Josef der Arbeiter,Waldram Ortsteil von Wolfratshausen und die Siedlungsgemeinschaft Waldram feierten vom 28 bis 30 September 2007 ihr 50 jähriges Bestehen. Hier können Sie alles nachlesen.

Termine: Einladungen zu Vereinsveranstaltungen, Termine im Überblick.

Links zu: Waldram / Haus und Grundbesitz / Region / Vereine, Organisationen aus Waldram / Sonstiges.

Kontakte: Die Vorstandschaft der SGW stellt sich vor.

Impressum: Haftungsausschluss.

Ihre Meinung ist uns wichtig. Bitte schreiben sie uns:

Kritik, Anregungen, Verbesserungen. Aber auch über Ihr Lob freuen wir uns.

Ihre e-Mail richten sie bitte an: Waldram@gmx.de