Auf diesen Seiten möchten wir uns bei Ihnen vorstellen.

Für die persönliche Vorstellung unseres Vereinsvorstands wählen Sie bitte den entsprechenden Punkt in der Navigationsleiste oder klicken Sie hier.

Sitz: 84453 Mühldorf am Inn
Bereich: Oberbayern
Gegründet: 1939
1. Vorsitzende Christa Schmidbauer
Mitgliederzahl: ca. 600

Die Kreisstadt Mühldorf a. Inn liegt in der reizvollen landschaftlichen Lage des bayerischen Voralpenlandes etwa auf halbem Wege zwischen München und Passau direkt am Inn und hat ca. 20.000 Einwohner.

Stadtkirche St. Nikolaus

Die Idee, Wohnmöglichkeiten für kinderreiche Familien in Mühldorf zu schaffen, wurde 1937 aufgegriffen.
In diesem Rahmen plante man außerhalb der Stadt, über dem Kanal an der Mösslinger Straße,eine Siedlung entstehen zu lassen. Der damalige Bürgermeister Gollwitzer war der Motor der neuen Siedlung, auf seine Initiative konnte der notwendige Baugrund erworben und zur Bebauung
freigegeben werden.
Zur Abdeckung eventuell entstehender Haftpflichtschäden sowie zur rechtlichen Vertretung wurde mit Abschluss des Kaufvertrages der Beitritt zur Siedlergemeinschaft gefordert. Somit wurde 1939 die Siedlergemeinschaft Mühldorf gegründet. Als 1. Vorsitzender wurde Franz Hartl bestimmt. Im Jahre 1946 zählte die Gemeinschaft 47 Siedler, die bis auf fünf Mitglieder alle in der Siedlung an der Mösslinger Straße lebten. Vorstand Hartl führte bis zu seinem Ableben 1952 den Verein.

Von 1952-1969 hat Franz Schwärzer als l. Vorsitzender den Verein geführt.
In diese Zeit fiel der Aufbau der von den Kriegswirren zerstörten Häuser und das Anwachsen des Vereins.

1969 übernahm Georg Balk die Vereinsführung. Dieser hat sich unter anderem sehr für die Hochwasserfreilegung der alten Lohmühlsiedlung eingesetzt.

Von 1983-2004 hat Franz Essl die Geschicke des Vereins bestimmt.
Er setzte sich ebenfalls sehr für die Anwohner der Lohmühlsiedlung ein. Unter seiner Leitung wurde unter anderem für die Neugestaltung von Kinderspielplätzen gesorgt.

Seit 2004 ist Christa Schmidbauer 1. Vorsitzende.

Unser Verein verfügt über einen ständig wachsenden Gerätepark, der auf verschiedene Gerätewarte aufgeteilt ist und von diesen bestens gewartet wird. Es wird jedes Jahr eine Heizölsammelbestellung angeboten, die ebenfalls gut angenommen wird. Auch für den Baum- und Strauchschnitt
stehen uns fachkundige Helfer zur Seite.

Wir konnten für unsere Mitglieder sehr günstig eine energetische
Untersuchung des Gebäudes mittels einer Infrarotkamera und einer fachmännischen Beratung anbieten.

Auch das Gesellige kommt nicht zu kurz. So gibt es jedes Jahr einen überaus beliebten Kinderfaschingsball mit vielen Einlagen vom Zauberclown der Kinderfaschingsgarde mit Ordensverlosung und Auftritt einer Breakdance-Gruppe.
Sehr gut angenommen wird unser Sommerfest mit Grillspezialitäten; vor allem unsere Steckerlfische erfreuen sich allgemeiner Beliebtheit. Wir bieten jedes Jahr eine Tages- und eine Mehrtagesfahrt an. Unsere Tagesfahrt in 2010 führte uns über den Sylvensteinspeicher zum Ahornboden mit der Möglichkeit zum Bergwandern oder Spazierengehen.
Unsere 4-Tagesfahrt 2009 in die Schweiz mit Besichtigung der Orte Luzern, Interlaken und Sankt Gallen sowie eine Schifffahrt am Vierwaldstätter See, war schnell ausgebucht.

Die Weihnachtsfeier fand 2010 erstmalig im Kulturzentrum Haberkasten statt. Der erste Teil war traditionell gestaltet mit weihnachtlicher Musik und Lesungen, mal besinnlich mal lustig, und dem Besuch des Hl. Nikolaus. Der Auftritt der Kabarettisten „De Drei“ mit ihrem Programm „Zimtsterne“ im zweiten Teil sorgte für einen ausverkauften Saal und für viel Applaus für die Künstler.

In der Jahreshauptversammlung 2016 wurde einstimmig die Umbenennung in Eigenheimerverein Mühldorf a. Inn e.V. in 2017 beschlossen.

Der Siedler- und Eigenheimerbund Mühldorf e. V. / Eigenheimerverein Mühldorf e. V.  hat in den vergangenen über 80 Jahren bewiesen, dass er ein wichtiger Ansprechpartner für alle Haus- und Eigenheimbesitzer ist.