Hinweiskarte für Sturzfluten

Hinweiskarte für SturzflutenGrafik: Bayerisches Staatsministerium für Umwelt
und Verbraucherschutz/Landesamt für Umwelt

Hilfreich für Eigenheimer: Eine neue Karte liefert konkrete Anhaltspunkte für mögliche Überflutungen infolge von Starkregen in ganz Bayern. Die Hinweiskarte „Oberflächenabfluss und Sturzflut“ richtet sich in erster Linie an kommunale Entscheidungsträger, ist aber auch für Hausbesitzer eine wertvolle Hilfe, um mögliche Sturzflutgefahren vorzeitig zu erkennen. Die Hinweise in der Karte können in künftigen Bauvorhaben berücksichtigt werden sowie bei Vorkehrungen für einen Schutz vor den Wassermassen helfen.
„Die Risiken durch extreme Wetterereignisse werden sich durch den Klimawandel noch weiter erhöhen. Darauf müssen wir uns auf allen Ebenen vorbereiten. Starkregen ist dabei eine besondere Herausforderung. Starkregen kann überall auftreten und den kleinsten Bach zum reißenden Fluss machen“, so Bayerns Umweltminister Thorsten Glauber (Freie Wähler).
Die Karte ist online über den Umwelt-Atlas abrufbar unter: https://s.bayern.de/hios

Red.